Kreisgruppe Wonnegau
Jetzt spenden Mitglied werden

BUND Osthofen: Baumpflanzaktion in Osthofen

Aktion | BUND, Klimawandel, Lebensräume, Naturschutz, Wälder

Ein einfaches und wirksames Mittel, den Auswirkungen des Klimawandels im Innenstadtbereich entgegenzutreten, sind Baumpflanzungen.

Am Samstag, 29. November werden die Aktiven des BUND Osthofen erneut Stadtklimabäume in Osthofen pflanzen. Freiwillige sind willkommen. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr in der Neuen Mitte Ecke Schillerstr. /Zehnthof. Nach der Arbeit gibt es einen Imbiss für alle Helfer*innen.

Entlang der Seebach werden vier Schwarzerlen in vorhandene Lücken gepflanzt, die mit ihrem Wurzelwerk die Böschung sichern und den Weg entlang der Seebach beschatten werden. Es werden an anderer Stelle Winterlinden, Stieleichen und Edelkastanien gepflanzt. Diese Baumarten sind unempfindlicher gegen Hitze und Trockenheit. Bei Standorten mit verdichtetem Untergrund oder entlang von Straßen werden Feldahornbäume gepflanzt, da diese sehr robust sind und auch bei nicht optimalen Bedingungen gut gedeihen. Mit ihrem Laub verbessern sie das Klima, binden Straßenstaub, bieten Insekten Nahrung und haben nicht zuletzt eine sehr dekorative Herbstfärbung.

Weitere Informationen: BUND Osthofen, Ronald Schmitt, ronald.schmitt(at)bund-rlp.de, 06242 3360, https://wonnegau.bund-rlp.de

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

29. November 2025

Enddatum:

29. November 2025

Uhrzeit:

ab 9:00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: in der Neuen Mitte Ecke Schillerstr. /Zehnthof in 67574 Osthofen,

Bundesland:

Rheinland-Pfalz

Veranstalter:

BUND Wonnegau, Ortsgruppe Osthofen