Dank und Anerkennung für den BUND Osthofen für 30 Jahre Bachpatenschaft

Klimaschutzministerin Eder zeichnete Anfang Juli 2022 Bachpatenschaften aus ganz Rheinland-Pfalz aus, die seit über 30 Jahren dabei sind und überreichte ihnen eine Urkunde sowie eine Anstecknadel als Dank. Insgesamt 60 Bachpatenschaften gehören zu den Gründungsmitgliedern. Darunter auch die BUND Ortsgruppe Osthofen, die sich ehrenamtlich für den Gewässerschutz am Seebach engagiert. Regelmäßig befreien die Aktiven den Seebach im Ortsbereich von Osthofen von Müll im Rahmen der Dreckweg-Tage.

Der Seebach ist ein linker Nebenbach des Rheins in Rheinhessen, der in Westhofen entspringt, durch Osthofen fließt und schließlich in Worms in den Oberrhein mündet.

Bachpaten übernehmen ehrenamtlich eine Patenschaft für einen Bach oder einen Bachabschnitt. Hierzu schließen sie einen Vertrag mit der für dieses Gewässer zuständigen Behörde. Bachpaten bemühen sich um das Wiederherstellen und Erhalten von ökologisch intakten Gewässerzuständen.

Wir freuen uns über diese Anerkennung, herzlichen Glückwunsch!