Erweiterungsprojekt NSG Kalksteinbrüche Rosengarten - Biologische Vielfalt in Gundersheim entwickeln

Erweiterung Rosengarten

Seit 1978 pflegt der BUND Wonnegau das etwa 11 Hektar große Naturschutzgebiet "Kalksteinbrüche Rosengarten" bei Gundersheim in Rheinhessen. Mit jährlichen Pflegemaßnahmen werden die Lebensbedingungen für die vielen seltenen Pflanzen- und Tierarten sichergestellt. Die Pflegemaßnahmen dienen insbesondere dem Schutz der Kalkmagerrasen und Trockengebüsche mit ihrer typischen Flora und Fauna.

Um diese besondere biologische Artenvielfalt zu erhalten hat der Landkreis 2018 über die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz mit Mitteln aus Ersatzzahlungen etwa drei Hektar angrenzende Ackerflächen erworben. Diese werden im Rahmen des  „Erweiterungsprojektes NSG Kalksteinbrüche Rosengarten“ in den nächsten 15 Jahren ökologisch aufgewertet und zu artenreichem Grünland im Sinne des Natur- und Artenschutz entwickelt, um dieses bedeutende Biotop weiter aufzuwerten. Der BUND Wonnegau übernimmt hier für die Untere Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung Alzey-Worms die Aufwertung und Pflege der Fläche.

Im Sommer 2019 wurden erste Teilbereiche mit Heu zur Begrünung angedeckt. Danach ging es weiter mit den Bodenarbeiten. Drei Hektar nährstoffreicher Ackerboden wurde mit einer Raupe abgeschoben, um natürliche Felskuppen und nährstoffärmere Schichten unter der Erdoberfläche freizustellen. Ein Luftbild aus einem trockenen Jahr gab Aufschluss darüber, dass an manchen Stellen der natürliche Fels nahezu direkt unter der Erdoberfläche ansteht. Auf diesem sogenannten Felsgruß existieren natürlicherweise ganz besondere Pflanzengesellschaften, die Felsgrußgesellschaften. Diese zum Teil eher selten gewordenen Pflanzen haben sich über sehr lange Zeit an diese besonderen Standortbedingungen angepasst. Sie bilden oftmals tiefe Wurzeln und können trotz extremer Hitze und Trockenheit gut überleben. Der nährstoffreiche abgeschobene Oberboden wurde hangabwärts wieder flächig verteilt.

Anfang August 2019 lud der BUND Wonnegau zum Start der Renaturierungen zu einem besonderen Pflegetermin ein. 34 Menschen waren der öffentlichen Einladung gefolgt und halfen bei der Begrünungsaktion mit. Die Erweiterungsfläche wurde mit Heu der Sommermahd aus dem NSG Rosengarten versorgt. Bei diesem Heu spricht man von gebietsheimischem, standortgerechten Material. Es enthält Samen, Pilzsporen und Kleinstlebewesen des Biotops, aus dem es stammt. Von diesem Heu wurden insgesamt fünf Wagenladungen auf einem Teilbereich mit Heugabeln, Rechen oder mit der Hand verteilt. Im Oktober 2019 wurde der Rest der Erweiterungsfläche auf die gleiche Art und Weise begrünt. Einige der felsigen Bereiche mit entsprechender Vegetation wurden im Rosengarten in akribischer Handarbeit gemäht, mit dem Rechen abgesammelt und direkt auf die bereits abgeschobenen Bereiche der neuen Erweiterungsfläche gefahren und verteilt.

Nach einem niederschlagsreichen und milden Winter schauten sich die BUND-Aktiven und Fachleute im Frühjahr 2020 an, wie sich die Erweiterungfläche entwickelt hat. Der erste Eindruck war umwerfend. Tatsächlich sind auf den abgeschobenen Bereichen erste Pflanzen am Kommen, die man sich erhofft hatte. Spezialisten wie die Felsen-Fetthenne, die der Fetthennenbläuling besonders mag. Des Weiteren als Besonderheit erste Festuca-Pflanzen (Festuca duvalii oder Festuca valesiaca). Auch auf den nicht abgeschobenen Bereichen sieht man schon auf der ganzen Fläche verteilt Pflanzen, die durch die Heuübertragung ausgebracht wurden. Besonders schön und zahlreich wurde der Zottige Klappertopf und das Kelch-Steinkraut gesichtet. Weitere Pflanzen: Kartäusernelken, Wachtelweizen, Färberkamille, Marienrauke, Klatschmohn, seltene Ackerwildkräuter wie zum Beispiel roter und blauer Ackergauchheil, Dürrwurz, Wiesenmargheriten, Kleinfrüchtiger Leindotter, Echtes Labkraut, Weißes Labkraut, Mieren- und Sandkräuter, Resede, Leinkraut, verschiedene Distelarten. Auch an Tieren gab es Einiges zu entdecken: Eidechsen, kleine Schmetterlinge, erste Bläulinge. Den Erfolg konnte man buchstäblich hören: mit einem gigantischen Grillenkonzert.

Für den BUND Wonnegau ein absolutes Vorzeige- und Leuchtturmprojekt!

Das Erweiterungsprojekt NSG Rosengarten ist 2020 als offizielles Projekt UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet worden.

Erweiterungsprojekt NSG Rosengarten von Anfang an (2018-2021)

Wie kam es überhaupt zu diesem Naturschutzprojekt? Wann begann es, welche Maßnahmen wurden durchgeführt und welche Fortschritte erzielt?

Dazu mehr in der Präsentation "Erweiterung Naturschutzgebiet Kalksteinbrüche Rosengarten - Möglichkeiten zur Renaturierung von Trockenstandorten". Mit vielen Infos und Bildern:

pdf-Datei zum Herunterladen, ca. 20 MB groß

Und als mp4-Film (ca. 253 MB) ca. 12 min

Unser Erweiterungsprojekt wurde 2020 offziell ausgezeichnet (UN-Dekade Biologische Vielfalt)

Tiere und Pflanzen der Erweiterungsfläche NSG Rosengarten auf Naturgucker.de

Hier kommt ihr direkt auf die Seite

Presse: Allgemeine Zeitung vom 3.7.2020 (Digitalangebot Plus)
"Erweiterungsfläche für Naturschutzgebiet "Rosengarten" - Drei Hektar großes Areal bei Gundersheim soll irgendwann ins Naturschutzgebiet "Rosengarten" integriert werden.

Aktionen und Ergebnisse 2020

Im August 2019 wurden erste Maßnahmen zur Begrünung umgesetzt. Weiterlesen ...