Pressemitteilung vom 14. August 2019

BUND Wonnegau Naturkindergruppe im Jahreskreis der Natur

Betreuer*innen für Naturkindergruppe gesucht

Die BUND Kreisgruppe Wonnegau hat im September 2018 eine Naturkindergruppe für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren gegründet. Dem Jahreskreis folgend lernen sie Tiere und Pflanzen sowie verschiedene Lebensräume, wie zum Beispiel Bach, Boden und Streuobstwiese kennen. Bei Beobachtungen, Basteleien, Naturerlebnisspielen, Experimenten und mit allen Sinnen entwickeln sie ein Gespür für die Zusammenhänge der Natur. Zusammen mit ihrem BUND-Betreuerteam haben die Kinder unter anderem den renaturierten Altbach in Gundersheim erkundet, ein Winterquartier für Igel gebaut, Vogelfutter hergestellt, Müll gesammelt, ihr „Schnitzmesserdiplom“ bestanden und Samenbomben hergestellt. Ausflüge in die Umgebung führten zum Vogellehrpfad nach Flomborn und zum Abenteuerspielplatz nach Worms, wo sie in die Welt der dort lebenden Bienenvölker eingeführt wurden.

Die BUND Kreisgruppe Wonnegau bedankt sich ganz herzlich bei den Betreuern für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Leider wird dieses Team aus persönlichen und beruflichen Gründen die Kindergruppe nicht weiterführen können. Daher sucht die Kreisgruppe engagierte Betreuer*innen für die Gruppe auf ehrenamtlicher oder Honorarbasis. Erfahrungen, Vorkenntnisse, Qualizierungen im Naturpädagogischen Bereich wären wünschenswert.

Weitere Informationen: BUND Wonnegau, wonnegau(at)bund-rlp.de, wonnegau.bund-rlp.de, 0176-31650762