PM vom 25.5.2016

„Fliegende Diamanten über BUNDten Wiesen“

Exkursion mit dem BUND Wonnegau in das NSG Rosengarten zum GEO-Tag der Artenvielfalt

Im Rahmen des GEO-Tages der Artenvielfalt bietet der BUND Wonnegau zusammen mit Tagfalterexperte Wolfgang Düring am Sonntag, 12. Juni um 10 Uhr eine Exkursion in das Naturschutzgebiet “Kalksteinbrüche Rosengarten“ an. Der GEO-Tag der Artenvielfalt ist die größte Feldforschungsaktion in Mitteleuropa. Bei den Veranstaltungen können Umweltfreunde die Natur vor Ort erkunden und bestimmen. Dadurch werden nicht selten bereits verschwundene Arten wiederentdeckt und so ein wichtiger Beitrag zur Dokumentation der Tier- und Pflanzenwelt geleistet. Und das Beste ist: Mitmachen können große und kleine Experten. Das Thema in diesem Jahr heißt Biotopvernetzung. Bei der Wanderung zum Steinbruch werden bestehende Vernetzungsstrukturen näher vorgestellt. Insbesondere stehen die schillernden Tagfalter und deren Lebensraum im Fokus: Welche Schmetterlingsarten kommen im NSG Rosengarten vor, wird der seltene und für den Steinbruch typische Kronwicken-Bläuling zu sehen sein und was verbirgt sich hinter dem Namen “Blutströpfchen“? Auch bleibt es spannend, ob Pflanzen entdeckt werden, die in dem Naturschutzgebiet bisher noch nicht vorkamen. Denn mit knapp 40 Jahren gilt der stillgelegte Steinbruch als noch relativ jung und hält somit einiges an Entwicklungspotential bereit.

Treffpunkt ist in 67598 Gundersheim, Am Kalkofen (Scheune). Bestimmungshilfen sind vorhanden. Die kostenlose und von der Stiftung Natur und Umwelt RLP unterstützte Veranstaltung dauert etwa drei Stunden und ist auch für Familien mit Kindern ab 10 Jahren geeignet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gutes Schuhwerk und wettergemäße Kleidung werden empfohlen.

Weitere Informationen: BUND Wonnegau, Daniel Steffen, daniel.steffen(at)bund-rlp.de, 0176 316 507 62