Willkommen beim BUND Wonnegau!

Kreisgruppe Wonnegau
Jetzt spenden Mitglied werden

Willkommen beim BUND Wonnegau!

Die BUND Kreisgruppe Wonnegau schützt mit ihren Projekten die Arten- und Biotopvielfalt. Sie lädt regelmäßig zu Exkursionen, Führungen, Workshops und Mitmachaktionen ein. 2018 hat die Kreisgruppe eine Naturkindergruppe gegründet. Wir laden Sie herzlich ein, sich mit uns für unsere Umwelt und Natur einzusetzen! Unterstützen Sie uns als aktives oder passives Mitglied oder helfen Sie bei unseren Projekten mit. Wir freuen uns auf sie!

BUND Osthofen pflanzt Wilden Wein

Fassadenbegrünung mit dem BUND Osthofen am 21.3.2026  (Ronald Schmitt)

Begrünte Fassaden sind echte Hingucker mit großer Wirkung: Grünpflanzen an Fassaden kühlen die Gebäudehülle, filtern Schadstoffe und Staub aus der Luft und bieten Vögeln, Kleinsäugern und Insekten einen Lebensraum sowie Nahrung. Vor allem im Innenstadtbereich kommt Fassadenbegrünung eine besondere Bedeutung zu, um dort die unmittelbare Umgebung ökologisch aufzuwerten. Begrünte Fassaden bringen Natur in die Stadt und tragen durch ihre kühlende Funktion zum besseren Wohnklima bei.

Am 21. März haben wir verschiedene private Fassaden zum öffentlichen Verkehrsraum bepflanzt. 

Weiterlesen im Rückblick hier …

Pressemitteilung hier …

______________________________________________

Dreck weg-Tag 2026 mit dem BUND Osthofen

Dreckweg-Tag am 7.3.2026 in Osthofen mit der BUND Ortsgruppe Osthofen  (Dennis Schmitt)

Wir vom BUND Osthofen organisieren den Dreck weg-Tag nicht nur mit, sondern kümmern uns als Bachpaten für die Seebach auch darum, den Dreck aus dem Bach und von den Böschungen wegzuräumen. Dabei haben uns in diesem Jahr einige „Osthofener Wingertshexen" sowie anderen Freiwillige geholfen.

Weiterlesen …

______________________________________________

Wir nehmen Stellung zum

Einzelhandelskonzept in der Verbandsgemeinde Wonnegau

Als anerkannter Naturschutzverband haben wir uns bei unserer Stellungnahme auf die Themen des Umwelt- und Naturschutzes, sowie der Nachhaltigkeit fokussiert.

pdf-Datei zum Herunterladen

____________________________________________________________________________

Freude an Pflanzen, Tieren, Draußen-sein?

Kindergruppe „BUNDspechte“ des BUND Wonnegau sucht Betreuung

 (BUND/A.Stevens)

Lust draußen zu sein und mit Kindern die kleinen und großen Wunder der Natur entdecken? Die BUND-Kreisgruppe Wonnegau sucht pädagogisch geschulte Menschen ab 18 Jahren, die Zeit und Spaß haben mit Grundschulkindern etwa ein- bis zweimal im Monat die Natur zu erforschen und gemeinsam Aktionen für Gruppenstunden zu planen und umzusetzen. Einsatzorte könnten zum Beispiel in Flomborn im Grünen Klassenzimmer, in Gundersheim sowie Umgebung sein. Bei Interesse bitte melden bei Daniel Steffen, Kreisgruppenvorsitzender des BUND Wonnegau: daniel.steffen(at)bund-rlp.de, 0176 31650762.

Mehr Informationen in der Pressemitteilung hier …

__________________________________________________________

Der Abschlussbericht der Insektenerhebung 2025 im NSG Rosengarten sowie der Erweiterungsfläche ist da!

Ausbeute einer Bodenfalle  (Alexandra Stevens)

Eine kurze Zusammenfassung und Auszüge aus dem Bericht von Sabine Schwabe vom Büro für Entomologie findet ihr hier …

Fazit: Das Naturschutzgebiet Kalksteinbrüche Rosengarten und die Erweiterungsfläche haben eine hohe Bedeutung für die regionale Biodiversität. Das in 2025 hohe Insektenvorkommen, die hohe Anzahl nachgewiesener Arten sowie der hohe Anteil an gefährdeten bzw. nach BArtSchV geschützten Arten und Individuen zeigen dies sehr deutlich. Das NSG und die Erweiterungsfläche sind trotz oder gerade wegen der Insellage in unserer ausgeräumten rheinhessischen Landschaft, die stark geprägt ist von Landwirtschaft und Weinbau, ein extrem wichtiges Biotop und ein Lebensraum für eine Vielzahl von Insektenarten, auch sehr seltene und besonders geschützte.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Sabine Schwabe für diese tolle Arbeit!
___________________________________________________

Pflegeaktion am 24. Januar 2026 auf dem historischen Teil des Bergfriedhofs in Osthofen

Pflegeaktion Ende Januar 2026 auf dem Bergfriedhof Osthofen  (Ronald Schmitt)

Ende Januar 2026 fand der traditionelle Pflegeeinsatz auf dem historischen Teil des Bergfriedhofs in Osthofen statt. Seit 2013 veranstaltet der BUND Osthofen zusammen mit dem Kulturnetzwerk Osthofen einen „Pflegetag“ für den unter Denkmalschutz stehenden historischen Teil des Bergfriedhofs, um die Grabdenkmäler in ihrer naturbelassenen Umgebung von Efeu und sonstigem Bewuchs zu befreien und vor dem „Vergessen“ zu bewahren.

Warum wir die alten Kulturdenkmäler pflegen? Mehr Infos dazu im Einzelrückblick vom 24.1. hier und zur Historie des Parkpflegewerks hier 

_________________________________________________

Unser Jahresrückblick 2025

Was haben wir 2025 gemacht? Der Jahresrückblick der BUND Kreisgruppe Wonnegau und der Ortsgruppe Osthofen gibt einen Überblick.

pdf-Datei zum Herunterladen (ca. 630 kb)

Biotoppflege 2025  (Dennis Schmitt, Daniel Steffen)
Artenvielfalt und Bildungsarbeit 2025  (Sabine Schwabe, Alexandra Stevens, Hubert Willems)
Aktivitäten und Projekte der OG Osthofen 2025  (Anja Anselmann, Dennis Schmitt, Ronald Schmitt)

Baumpflanzungen in Osthofen im Dezember 2025

Klimabäume pflanzen in Osthofen mit großen und kleinen Spender*innen im Dezember 2025 in Osthofen  (Ronald Schmitt)

Die letzten “Klimabäume” im Jahr 2025 wurden am 13. und am 20.12. zusammen mit den großen und kleinen Spender*innen gepflanzt.

Herbstliche Biotoppflege im NSG Rosengarten mit dem BUND Wonnegau

Herbstliche Biotoppflege 2025 im NSG Rosengarten  (Dennis Schmitt)

Jeden 2. Samstag im Herbst kommen die Aktiven des BUND Wonnegau zusammen, um die Flächen im Naturschutzgebiet Rosengarten in Gundersheim zu pflegen. Nach jedem Treffen gibt es ein gemütliches Picknick. Seid ihr das nächste Mal dabei?

Bei Interesse meldet euch bei Daniel Steffen: daniel.steffen(at)bund-rlp.de

Klimabaum-Pflanzaktion Ende Nov 2025 in Osthofen

 (BUND Wonnegau)

Ein einfaches und wirksames Mittel den Auswirkungen vom Klimawandel im Innenstadtbereich entgegenzutreten sind Baumpflanzungen im Innenstadtbereich.

Am 29. November 2025 haben wir bei bestem „Pflanzwetter“ den ersten Teil der gespendeten Klimabäume gepflanzt. Einige Pflanzlücken an der Seebach und im Stadtpark wurden geschlossen. Im Stadtpark pflanzten wir zwei Edelkastanien.

Aufgrund verschiedener Pflanz-Standorte im Stadtgebiet haben wir uns aufgeteilt und in mehreren Gruppen die Bäume gepflanzt.

Die Pflanzsaison ist mit dieser erfolgreichen Aktion aber noch nicht beendet. Weitere Baumpflanzungen werden wir vorbereiten: Zum Beispiel müssen wir für die Pflanzgruben abgestorbene Bäume entfernen, Wurzelstöcke ausfräsen oder Baustellen abräumen.

Anregungen für weitere potentielle Pflanzorte für Großbäume in Osthofen nehmen wir gerne entgegen. Kontakt: Ronald Schmitt, BUND Osthofen, ronald.schmitt(at)bund-rlp.de

Mehr Infos zu Baumpflanzaktionen der BUND Ortsgruppe Osthofen hier …

1. Osthofener Ehrenamtsmesse am 23.11.2025 - wir waren dabei!

eine gelungene Veranstaltungspremiere

1. Osthofener Ehrenamtsmesse am 23.11.2025 - Der BUND Osthofen hat sich vorgestellt  (BUND Wonnegau)

Neben allgemeinen Informationen zu Umwelt- und Naturschutzthemen haben wir folgende Top-Themen besonders herausgehoben:

  • Übersicht über die Osthofener Pflanzaktionen der letzten Jahre
  • Pflegearbeit im überregional bedeutenden Naturschutzgebiet „Rosengarten“ (Steinbruch Gundersheim)

Ein Hingucker an unserem Stand war eine ca. fünf Meter hohe Schwarzerle. Diesen sogenannten “Klimabaum” wollen wir am kommenden Wochenende am Seebach pflanzen. 

Wir haben neue Baumspender*innen gewonnen und viele Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Vielen Dank an alle Aktiven der BUND Ortsgruppe Osthofen für euren Einsatz am 23.11.2025!

Volles Haus am 22. Oktober 2025 zum Vortragsabend "Tod ist Leben" in Gundersheim

 (Alexandra Stevens)

Am 22. Oktober 2025 luden der BUND Wonnegau und das Entomologische Büro Sabine Schwabe zum Vortragsabend „Tod ist Leben“ in das Weingut Burgunderhof in Gundersheim ein.

Weiterlesen …

Rückblick: Insektenexkursion für Erwachsene mit dem BUND Wonnegau am 16. August 2025

 (Sabine Schwabe)

Mitte August 2025 lud der BUND Wonnegau zur zweiten Insektenexkursion in diesem Jahr. Nachdem zur ersten im Juni vor allem Familien und Kinder eingeladen waren, war diese für Erwachsene. 

Vor allem auf der Erweiterungsfläche des NSG Rosengarten und auf dem Weg dahin am Wegesrand wurden wieder heimische Insekten mit dem Schwerpunkt Heuschrecken, Käfer, Wanzen und Zikaden sowie Tag- und Nachtfalter gesucht.

Die Teilnehmenden haben viel Wissenswertes über die Vielfalt und Besonderheiten dieser Artengruppen erfahren und dabei auch verschiedene Erfassungsmethoden zur Kartierung der Insekten kennengelernt und angewendet. Ausgiebig wurden die Insekten aus der Nähe betrachtet und fotografiert.

Vielen Dank an Exkursionsleiterin Sabine Schwabe für diesen interessanten Einblick in die Welt der Insekten!

Und vielen Dank auch an die tollen und sehr interessierten Teilnehmer*innen. Alle waren begeistert und es gab nur positive Rückmeldungen. 

 

Neophytenbekämpfung im NSG Rosengarten

Neophytenbekämpfung im NSG Rosengarten Mitte Juli 2025  (Ronald Schmitt u. Sieglinde Herbst)

Leider breiten sich auch bei uns im NSG Rosengarten in Gundersheim immer mehr Neophyten aus, wie zum Beispiel die Kugeldistel und die Breitblättrige Platterbse.

Weiterlesen ...


 

Das große Flattern und Krabbeln - Heuschrecken, Käfer, Schmetterlinge und Co.

Insektenexkursion am 21.6.2025 für Familien, Kinder und Jugendliche in Flomborn

 (Hubert Willems)

15 Kinder haben mit ihren Eltern und Großeltern trotz des sehr heißen Wetters an der Insektenexkursion zum und im Nachtigallental in Flomborn teilgenommen. Mit kleinen Döschen haben sie die Insekten entlang des Weges vorsichtig eingefangen, betrachtet und mit Unterstützung der Referentin Sabine Schwabe bestimmt.

Weiterlesen ...


 

Klimabaum-Pflanzung im Kindergarten Arche Noah mit dem BUND Osthofen

BUND Osthofen pflanzt mit Kindern der Kita Arche Noah in Osthofen einen Baum  (Anja Anselmann)

Schattenspender und Klimabaum mit Kindern gepflanzt 

Im März hatten wir die letzte Baumpflanzaktion für diese Saison. Als besonderes Highlight für alle Beteiligten wurde im Kindergarten Arche Noah mit den Kindern zusammen ein Bergahorn gepflanzt.

Die Kids waren richtig eifrig dabei und halfen nicht nur mit einem kräftigen „Hau Ruck“ aus 30 Kinderkehlen mit, als es mit der Spitzhacke dem Schotter des ehemaligen Festplatzes an den „Kragen“ ging. Die Kinderschaufeln wurden von Hand zu Hand gegeben und bald war auch das Pflanzloch ausgehoben.

Weiterlesen in der Pressemitteilung hier …

Erfolgreiche Biotop-Neuanlage - Erweiterungsfläche des NSG Rosengarten in Gundersheim

 (Alexandra Stevens)

Neuer Lebensraum wird geschaffen und der Verlust der Biodiversität wird umgekehrt

Das Gutachten von Dr. Axel Schönhöfer aus dem Jahr 2024 vergleicht die Kartierungsergebnisse der Jahre 2020, 2021 und 2023 und fasst die floristische Entwicklung - und teilweise auch aus dem Jahr 2024 - zusammen.

Kurzfassung: graduelle Zunahme des Gesamtartenzahl mit 204 Arten aufgrund der guten Wahl der Zielfläche, der Freilegung des Kalkfelsplateaus als Sonderstandort und Einsaat mit Mahdgut aus artenreichen Spenderflächen. Die Zahl der gefährdeten Arten ist für eine nur 5 Jahre entwickelte Fläche beachtenswert. Insgesamt wurden 2023 in den Kategorien 1 bis 3 der Roten Liste Rheinland-Pfalz 21 Arten, bei Hinzunahme der Vorwarnliste 51 Arten gefunden.

Weiterlesen hier ...


 

Die Aktiven des BUND Wonnegau pflanzen einen Apfelbaum für Elmar Zimmermann

Die Aktiven des BUND Wonnegau pflanzen einen Apfelbaum für Elmar Zimmermann am 8.2.2025.  (Daniel Steffen)

Ende 2024 ist Elmar Zimmermann aus Worms gestorben. Er war sehr viele Jahre Mitglied beim BUND in Worms und hat auch an vielen Aktionen des BUND Wonnegau teilgenommen. Er selbst pflegte auch noch eine kleine Streuobstwiese in Gundersheim. Zum ehrenvollen Gedenken an ihn haben die Aktiven des BUND Wonnegau Anfang Februar 2025 einen roten Eiserapfelbaum gepflanzt. Das ist eine sehr alte Sorte, die es schon seit dem 16./17. Jahrhundert gibt. Sie ist sehr robust und bringt rote Winteräpfel hervor. In Erdmieten konnten die Früchte früher bis zu zwei Jahre gelagert werden. Der Apfelbaum wurde auf der Erweiterungsfläche des NSG Rosengarten gepflanzt. Von hier hat er eine schöne Aussicht auf die umliegenden Hügel in Rheinhessen.


 

Suche

Keine Übereinstimmungen gefunden

Termine

Hier kommen Sie direkt zu unseren aktuellen Terminen

Instagram

Der BUND aktiv in Rheinhessen - Für Umwelt und Naturschutz:
https://www.instagram.com/bund_rheinhessen/

Unsere Projekte, Veranstaltungen und einiges mehr werden zum Teil mit Mitteln des Ministerium für Landwirtschaft, Weinbau, Umwelt und Forsten Rheinland-Pfalz gefördert.

Suche