Kreisgruppe Wonnegau

Jubiläumsfahrt - 50 Jahre BUND Rheinland-Pfalz

BUND Wonnegau lud in das NSG Mönchbruch ein

Jubiläumsfahrt mit dem BUND Wonnegau im Mai 2023  (A.Stevens/S.Schwabe)

Vor 50 Jahren hat sich der BUND Rheinland-Pfalz in Osthofen im Herzen des Wonnegaus in Rheinhessen gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums hat der BUND Wonnegau zu einer besonderen Umweltbildungsfahrt in das Naturschutzgebiet Mönchbruch eingeladen und einen Reisebus für die Fahrt in das mit 937 ha zweitgrößte Naturschutzgebiet Hessens gebucht. Der Einladung sind nicht nur Mitglieder sowie Interessierte und Weggefährte des BUND Wonnegau, sondern auch Aktive der rheinhessischen BUND-Nachbarkreisgruppen gefolgt. Schutzgebietsbetreuer Erik Opper führte fachkundig durch die verschiedenen Biotoptypen. Diese setzen sich mosaikförmig aus dreizehn verschiedenen Lebensraumtypen zusammen. Dazu gehören u.a.: FFH-Heidelandschaft, Erlen-Eschen-Bruchwald, Feuchtwiesen, Buchen-Mischwald mit bis zu 250 Jahren alten Buchen und Eichen-Mischwald mit bis zu 600 Jahren alten Eichen. Das Naturschutzgebiet beheimatet mehr als 160 Rote Liste Arten. Die Teilnehmenden waren sehr beeindruckt von der Vielfalt und Schönheit des Naturschutzgebietes. Vor der gemeinsamen Rückfahrt nach Gundersheim gab es noch Zeit und Gelegenheit für einen geselligen Austausch in der Gaststätte Mönchbruchmühle.

Mehr Bilder und Erläuterungen zur Exkursion in der nachfolgenden Bildergalerie. Zur Vergrößerung bitte das 1. Bild anklicken und dann mit den Pfeiltasten immer weiter klicken.

Bitte beachten: Wer das NSG Mönchbruch besuchen möchte, muss auf den Wegen bleiben. Von dort kann man schon sehr viel sehen. Da wir an diesem Tag von Erik Opper geführt wurden, durften wir ausnahmsweise als angemeldete Gruppe auch abseits der Besucherwege laufen.