20.5.2023: Tagesveranstaltung für Teilnehmer*innen des Wildbienen-Netzwerks des BUND Rheinland-Pfalz

Wildbienenbotschafterinnen und Teilnehmerinnen des Wildbienen-Netzwerks des BUND Rheinland-Pfalz in Westhofen  (Alexandra Stevens)

Der BUND Rheinland-Pfalz hat am 20. Mai 2023 eine Tagesveranstaltung für Wildbienenbotschafter*innen und Interessierte aus dem Wildbienen-Netzwerk des BUND angeboten.

Teil 1

Vormittags führte eine Wildbienenexkursion zur Projektfläche des Weingut Hirschhof in Westhofen. Das Weingut war einer der Modellpartner im Projekt "Blühendes Rheinhessen - Wein, Weizen, Wildbienen" des BUND Rheinland-Pfalz. Hier kommen viele natürliche Niststrukturen für Wildbienen vor, wie große Trockenmauern und Lößwände, und auch ein gutes Nahrungsangebot ist vorhanden. Mit dem Wildbienenexperten Volkmar Nix haben sich die Teilnehmerinnen das Gebiet angesehen und viele Wildbienenarten bestimmt. Fundliste auf der Marginalseite oben rechts.

Bildergalerie zum 1. Teil der Tagesveranstaltung in Westhofen: Zur Vergrößerung bitte das 1. Bild anklicken und dann mit den Pfeiltasten immer weiter klicken.

Teil 2

Nach einer Mittagspause fuhren die Teilnehmerinnen nach Gundersheim zur zweiten Exkursion, die Daniel Steffen vom BUND Wonnegau anleitete. Er erläuterte das Renaturierungsprojekt "Erweiterungsfläche NSG Rosengarten" und zeigte die Pflanzenvielfalt, die sich dort schon nach kurzer Zeit der Renaturierung angesiedelt hatte, darunter: Klappertopf, Wiesen-Salbei, Magerite, Blaugrünes Labkraut, Dost, Aufrechter Ehrenpreis, Mittlerer Wegerich, Echtes Labkraut, Feld-Ochsenzunge, Acker-Wachtelweizen, Hufeisenklee, Wilde Anemone, Küchenschelle (schon abgeblüht), Kartäusernelke, Kleiner Wiesenknopf, Kugelblume (Rote Liste-Art), Felsen-Fetthenne, Schwingelgräser, Zwiebelrispengras, Wundklee, Thymian, Natternkopf, Büschelmiere (Rote Liste-Art), Graue Skabiose, Sichelblättriges Hasenohr, Silene otitis, Zwergschneckenklee, Schafgarbe uvm. (Anmerkung: Dr. Axel. Schönhofer hat vor ca. zwei Wochen an dieser Stelle etwa 140 verschiedene Pflanzenarten dokumentiert.) Die Rote Liste-Arten befinden sich vor allem im Abschiebebereich, also auf mageren Boden.

Die ein oder andere Wildbiene wurde dann auch noch von Volkmar Nix und den Wildbienenbotschafterinnen bestimmt.

Wildbienenbotschafterin Ursula Gönner hat alle ihre Beobachtungen sowohl im Kirchbühl in Westhofen als auch auf der Erweiterungsfläche in Gundersheim dokumentiert und viele Fotos auch bei Naturgucker hochgeladen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle! Hier die jeweiligen Links:

Kirchbühl Westhofen: https://www.naturgucker.de/?gebiet=586704036

Erweiterungsfläche Rosengarten Gundersheim: https://www.naturgucker.de/?gebiet=-593127424

Bildergalerie zum 2. Teil der Tagesveranstaltung in Gundersheim: Zur Vergrößerung bitte das 1. Bild anklicken und dann mit den Pfeiltasten immer weiter klicken.

Mehr Infos zum Erweiterungsprojekt NSG Rosengarten

Fundliste von Volkmar Nix: Bienen- und andere Arten im Kirchbühl in Westhofen