Pressemitteilung vom 31. August 2023

Tagfalterexkursion mit dem BUND Wonnegau auf der Erweiterungsfläche des NSG Rosengarten

Eine bunte Mischung von etwa 20 Interessierten sind in diesem Jahr der Einladung des BUND Wonnegau zur Tagfalterexkursion auf die Erweiterungsfläche des NSG Rosengarten gefolgt. Bei bestem Wetter wurden auf der Fläche unter der fachkundigen Führung von Schmetterlingsexperten Wolfgang Düring und KG-Vorsitzenden Daniel Steffen sowie kundigen Teilnehmer*innen Falter und viele andere Insekten und Spinnen bestimmt. Überall flogen Schachbrettfalter und Ochsenaugen. Auch der Kleine Schlehen-Zipfelfalter war zahlreich vertreten. Weitere Falter unter anderem: Kronwicken-Bläuling, Beifleck-Widderchen, Kleines Wiesenvögelchen und Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter. Parallel bestimmte die Gruppe mit Dr. Axel Schönhofer die Pflanzen auf der Erweiterungsfläche. Nach vier Jahren der ökologischen Aufwertung und Renaturierung der ehemaligen Ackerfläche hat er bei Kartierungen in diesem Jahr schon über 160 verschiedene Pflanzenarten bestimmt. Seit 2019 wird die Fläche ehrenamtlich von den Aktiven des BUND Wonnegau zu artenreichem Grünland im Sinne des Natur- und Artenschutzes entwickelt.

Weitere Informationen: BUND Wonnegau, wonnegau.bund-rlp.de