Pressemitteilung vom 20. Dezember 2023

Stadt-Klimabäume für Osthofen - Baumpflanzaktionen mit dem BUND Osthofen

Am dritten Adventswochenende wurden unter der Leitung des BUND Osthofen acht größere Stadt-Klimabäume in Osthofen gepflanzt, darunter stattliche Salweiden, Nussbäume sowie einige Sträucher. Die Bäume hatten teilweise ein Gewicht von 70-80 kg. Die Helferinnen und Helfer wurden im Anschluss mit einem Imbiss belohnt sowie mit dem guten Gewissen, etwas für die Allgemeinheit, für ihre Kinder und Enkelkinder getan zu haben.

Aufgrund ihrer Verantwortung für lebenswertes Wohnen in verdichteten Gebieten vor dem Hintergrund der Mammut-Herausforderung des Klimawandels müssen sich Gemeinden, Städte und Verbandsgemeinden mit der Thematik der Klimaanpassung beschäftigen. Ein wirksames Mittel, verdichtete Wohnquartiere vor Überhitzung zu schützen, ist daher die Entsiegelung bzw. die Anpflanzung von klimaangepassten und Schatten spendenden Bäumen. Auch die heimische Tierwelt profitiert davon.

In den vergangenen Monaten haben der BUND, der AK Nachhaltigkeit der Stadt Osthofen und die Verwaltung eine Vorschlagsliste sowie die Vorgehensweise für die Neupflanzung von Bäumen miteinander abgestimmt. Diese sieht sowohl die Nachpflanzung bereits abgestorbener Bäume als auch die zusätzliche Ergänzungspflanzung an potentiellen Baum-Pflanzorten vor, die von der Verwaltung bereits auf Umsetzungshindernisse geprüft wurden. Die Liste der 44 zu pflanzenden Bäumen erster Ordnung wird weitergeführt und sukzessive je nach Spenden-Mitteln abgearbeitet.

Neben einigen privaten Baumspendern haben der ehemalige Verein „Osthofen Lebens-Wert e.V.“ mit bereits im Frühjahr gestifteten Bäumen sowie die Kreisverwaltung AZ-WO diese Pflanzaktion ermöglicht. Vielen Dank an alle Baumspenderinnen und Baumspender!

Wir freuen uns über weitere Spenden für Baumpflanzaktionen 2024. Wer Interesse hat, kann sich gerne beim BUND Osthofen melden: Ronald.Schmitt(at)BUND-RLP.de

Weitere Informationen: BUND Osthofen, https://wonnegau.bund-rlp.de