Nachtfalterkartierung 2023 für das NSG Rosengarten nebst Erweiterungsfläche

BUND Wonnegau untersuchte 2023 die Nachtfalterarten im NSG Rosengarten

Lebensraum seltener Spezialisten

Nachtfaltererhebung im NSG Rosengarten am 25.8.2023  (Daniel Steffen)

2022 wurde erstmalig die Artengruppe Heterocera (Nachtfalter) im NSG Rosengarten nebst Erweiterungsfläche bestimmt. Die Erhebung wurde 2023 mit dem Nachtfalterspezialisten Erik Opper wiederholt. Zu allen Erhebungen wurden zusätzlich interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Ortsgemeinde eingeladen, um über diese Insektengruppe aufzuklären und über die Arbeit des BUND Wonnegau zu informieren.

Hintergrund der neuerlichen Studie waren die extrem trockenen Perioden 2022, die wärmeliebende Arten stark begünstigt haben. Im Jahr 2023 stellte sich ein ganz anderes Wetterbild dar. Bei einem zunächst sehr nassen und kalten Frühjahr bis Ende April gab es eine anhaltende praktisch regenfreie Trockenperiode bis Ende Juli 2023. Nach den starken Regenfällen in den ersten beiden Augustwochen sind bundesweit die Heterocera-Arten stark rückläufig gewesen, so dass wetterbedingt viele Arten sowohl im Frühjahr als auch im Herbst nicht schlüpfen konnten oder bereits im Ei-/Raupen-/ Puppenstadium durch Pilzbefall eingegangen sind. Es ist bekannt, dass sich die ca. 3400 Nachtfalterarten über das komplette Jahr verteilen – auch wenn die Hauptflugzeit Mai bis September in Abhängigkeit der klimatischen Bedingungen schwanken kann. Deshalb wurden im Jahr 2023 insgesamt 15 Leuchtabende durchgeführt.

Im gesamten Untersuchungszeitraum zwischen März bis Oktober 2023 wurden insgesamt 177 (2022: 240) Nachtfalterarten festgestellt. Dies ist zunächst für das Untersuchungsgebiet und in Anbetracht der Insellage des Untersuchungsgebietes und Wetterbedingungen 2023 ein zufriedenstellendes Ergebnis. Trotz des Rückgangs an Arten und Individuenzahl im Vergleich zu 2022 konnten neue gefährdete Arten nachgewiesen werden. Der Rückgang betrifft vor allem die beiden artenreichsten Familien Geometridae (Spanner) und Noctuidae (Eulenfalter). Insgesamt wurden 2023 zusätzlich 48 neue Arten nachgewiesen werden, so dass die Gesamtartenzahl an Heterocera-Arten auf 288 angestiegen ist.

Es zeigt sich, dass im NSG Rosengarten nebst Erweiterungsfläche eine für rheinhessische Verhältnisse extrem hohe Vielzahl an Heterocera-Arten ihren Lebensraum haben und so zur Biodiversität über alle Tiergruppen beitragen (durchschnittlich gute Flächen weisen ca. 200 Arten auf). Sie bilden ein wichtiges Bindeglied für die Bestäubung des Pflanzenangebotes und stellen gleichzeitig für Fledermäuse und Vögel (sowohl Durchzügler als auch Brüter) eine bedeutsame Nahrungsgrundlage dar. Einzelne Arten dürfen in den Pflegemaßnahmen zukünftig Berücksichtigung finden und es wird sich lohnen, gerade die weitere Entwicklung der Spezialisten zu beobachten.

Bemerkenswerte Rote Liste-Arten (Auswahl):

• Einstreifiger Trockenrasenspanner (Aspitates gilvaria): RL RLP 2
  • Felsflur-Kleinspanner (Idaea trigeminata): RL RLP 2
  • Malveneule (Acontia lucida): RL RLP 2
  • Gebüsch-Wintereule (Conistra ligula): Für diesen Falter der Roten Liste RLP 3 gibt es eine Pflegeempfehlung: Schlehdornbestände sollten regelmäßig zurückgeschnitten werden zwecks Verjüngung und Verhinderung der Flechtenbildung.

Mehr Informationen zum Untersuchungsgebiet, zur Methodik und Einzelheiten zu den Ergebnissen und der Interpretation im Fachgutachten 2023: siehe oben rechts

Fachgutachten der Nachtfalterkartierung 2023

pdf-Datei zum Herunterladen

Die Nachtfaltererhebungen wurden zu 50 % mit Mitteln des Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz gefördert.