Pressemitteilung vom 24.7.2023

Jubiläumsfahrt - 50 Jahre BUND Rheinland-Pfalz
BUND Wonnegau lud in das NSG Mönchbruch ein

Vor 50 Jahren hat sich der BUND Rheinland-Pfalz in Osthofen im Herzen des Wonnegaus in Rheinhessen gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums hat der BUND Wonnegau zu einer besonderen Umweltbildungsfahrt in das Naturschutzgebiet Mönchbruch eingeladen und einen Reisebus für die Fahrt in das mit 937 ha zweitgrößte Naturschutzgebiet Hessens gebucht. Der Einladung sind nicht nur Mitglieder sowie Interessierte und Weggefährte des BUND Wonnegau, sondern auch Aktive der rheinhessischen BUND-Nachbarkreisgruppen gefolgt. Schutzgebietsbetreuer Erik Opper führte fachkundig durch die verschiedenen Biotoptypen. Diese setzen sich mosaikförmig aus dreizehn verschiedenen Lebensraumtypen zusammen. Dazu gehören u.a.: FFH-Heidelandschaft, Erlen-Eschen-Bruchwald, Feuchtwiesen, Buchen-Mischwald mit bis zu 250 Jahren alten Buchen und Eichen-Mischwald mit bis zu 600 Jahren alten Eichen. Das Naturschutzgebiet beheimatet mehr als 160 Rote Liste Arten. Die Teilnehmenden waren sehr beeindruckt von der Vielfalt und Schönheit des Naturschutzgebietes. Vor der gemeinsamen Rückfahrt nach Gundersheim gab es noch Zeit und Gelegenheit für einen geselligen Austausch in der Gaststätte Mönchbruchmühle.

Weitere Informationen: BUND Wonnegau, wonnegau(at)bund-rlp.de, https://wonnegau.bund-rlp.de

Jubiläumsfahrt mit dem BUND Wonnegau im Mai 2023  (A.Stevens/S.Schwabe)