PM vom 24.4.2018

Vogelstimmen-Spaziergang auf dem Flomborner Vogellehrpfad mit dem BUND Wonnegau

Pirol, Zilpzalp, Nachtigall und Co.

Der BUND Wonnegau lädt interessierte Naturfreunde am Sonntag, 13. Mai von 8.00 bis ca. 10.00 Uhr zu einem Vogelstimmen-Spaziergang auf dem Flomborner Vogellehrpfad ein. Unter der fachkundigen Führung von Dipl. Biologe Karl Müller lauschen die Exkursionsteilnehmer den verschiedenen Vogelstimmen und erfahren viel Wissenswertes rund um die einheimische Vogelwelt. Treffpunkt ist am Parkplatz an der Gemeindehalle, Langgasse 71 in 55234 Flomborn. Die Führung ist kostenlos. Wer hat, kann Fernglas und Bestimmungsbuch mitbringen. Festes Schuhwerk und wettergemäße Kleidung werden empfohlen.

Die zwei bis drei Kilometer lange Strecke ist sehr abwechslungsreich. In diesem Jahr soll eine Wasserfläche renaturiert und ein „Grünes Klassenzimmer“ angelegt werden. Zilpzalp, Nachtigall, Pirol und viele andere Vögel fühlen sich in diesem Gebiet sehr wohl. Der Pirol verbringt die meiste Zeit des Jahres in Afrika, kommt aber alljährlich gegen Ende April nach Europa, um hier zu brüten und seine Jungen großzuziehen. Das Männchen ist bis auf die wenigen schwarzen Anteile in seinem Gefieder leuchtend gelb gefärbt. Die Weibchen und die Jungvögel haben ein eher verwaschen grüngelbes Federkleid. Der Pirol ist fast ausschließlich im Kronenbereich von Laubbäumen zugange, weshalb man selbst das auffällige Männchen so gut wie nie zu Gesicht bekommt. Dafür dürfte aber jeder schon einmal einen Pirol gehört haben. Sein flötender Gesang ist kilometerweit zu hören. Als Insektenfresser ist der Pirol stets auf der Suche nach Käfern, Raupen, Spinnen und sonstigem Kleingetier. Er hält sich gerne in lichten Auenwäldern, Bruchwäldern und gewässernahen Gehölzen auf.

Weitere Informationen: BUND Wonnegau, daniel.steffen(at)bund-rlp.de