PM vom 28.5.2018

BUND Wonnegau lädt zum GEO-Tag der Natur ein:

Wie hat sich die Flora und Fauna im Begrünungsprojekt „Höllenbrand“ bei Gundersheim entwickelt?

Im Rahmen des GEO-Tages der Natur führt die Exkursion des BUND Wonnegau zum Vogelschutzgebiet "Höllenbrand" bei Gundersheim. Dort haben die Aktiven vor zwei Jahren zwei Ausgleichsflächen per Heuübertragung ökologisch aufgewertet. Welche Pflanzen haben sich seitdem dort angesiedelt? Welche Insekten sind zu beobachten? Am Sonntag, 17. Juni werden Tiere und Pflanzen auf den Flächen entdeckt, bestimmt und dokumentiert. Auf dem Weg dorthin erfährt man viel Wissenswertes über das Vogelschutzgebiet „Höllenbrand“ und warum besonders dieses Gebiet für das Überleben des Steinschmätzers in Rheinland-Pfalz so wichtig ist. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr auf dem Mitfahrerparkplatz an der A61 nördlich von 67598 Gundersheim. Die kostenlose und von der Stiftung Natur und Umwelt RLP unterstützte Veranstaltung dauert etwa drei Stunden und ist auch für Familien mit Kindern ab sechs Jahren geeignet. Wer hat, kann Bestimmungsbücher mitbringen. Auf gutes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung ist zu achten.

Weitere Informationen: BUND Wonnegau, wonnegau(at)bund-rlp.de

--------------------------------

Zusätzliche Informationen zum Projekt: Die BUND Kreisgruppe Wonnegau schafft neuen Lebensraum in Gundersheim im Weinanbaugebiet "Höllenbrand" - Entwicklung von artenreichem Grünland per Direktübertragung

Artenreiche Wiesen werden immer seltener. Um neue Lebensräume für die vielen darauf angewiesenen Arten zu schaffen, ergriff die BUND Kreisgruppe Wonnegau im Weinanbaugebiet "Höllenbrand" in Gundersheim die Chance, die sich im Rahmen einer Flurbereinigung ergab. Im Auftrag der Teilnehmergemeinschaft der Landwirte, vertreten durch das DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, wurden im Herbst 2016 auf zwei Ausgleichsflächen (insgesamt 8.000 qm) erste Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung mittels einer sogenannten Heu-übertragung aus dem nahe gelegenen Naturschutzgebiet und zusätzlich gesammeltem, regionalen Saatgut umgesetzt. Durch die "Starthilfe" mit wertvollem Saatgut und die neuen Lesesteinhaufen könnte schon in relativ kurzer Zeit ein beachtlicher Lebensraum innerhalb des Vogelschutzgebietes "Höllenbrand" (VSG - 6215-401) in der Verbandsgemeinde Westhofen entstehen.

Seit Beginn des Flurbereinigungsverfahrens beteiligte sich der BUND Wonnegau an Begehungen vor Ort und konnte Anregung für die Entstehung der Streuobstwiese geben. Das Vogelschutzgebiet ist ein südexponierter, strukturreicher Weinbergshang mit xerothermen Standort (trocken und warmer Standort). Er ist durch Trockenmauern parallel zum Hang in einzelne Terrassen mit gelegentlichen Gehölzstrukturen aufgegliedert.

Wie wird sich das Grünland weiterentwickeln? Welche Tier- und Pflanzenarten siedeln sich an?

Durch die Begrünungsaktion könnte schon in relativ kurzer Zeit ein beachtlicher Lebensraum auf insgesamt 8000 qm innerhalb des Natura 2000 Gebietes entstehen. Die gigantischen Steinhaufen bieten zusätzlichen Lebensraum für Eidechsen und Vögel. Auch der Steinschmätzer wird von den Maßnahmen profitieren. Er kommt hier noch häufig vor, gilt aber in Deutschland als vom Aussterben bedroht (Rote Liste Kat.1).

Bis Ende September 2017 wurden über 30 Pflanzenarten auf den beiden begrünten Ausgleichsflächen von den BUND-Aktiven bestimmt. Dazu kamen weitere Gräser- und Ackerwildkräuter. Auch konnten viele Insekten beobachtet werden, darunter verschiedene Wildbienen- und Schmetterlingsarten wie zum Beispiel verschiedene Bläulinge.

Nach einem knappen Jahr nach der Begrünungsaktion ist dies kein schlechter Entwicklungszustand!

Im Rahmen der Exkursion wird der aktuelle Zustand der Flora und Fauna bestimmt.