Erste sichtbare Ergebnisse im Mai 2020

Grillenkonzert und seltene Pflanzen sowie viele Ackerwildkräuter schon im 1. Jahr!

Seit 1978 betreut die BUND Kreisgruppe Wonnegau das Gebiet des ehemaligen Steinbruchs in Gundersheim. Mit jährlichen Pflegemaßnahmen werden die Lebensbedingungen für die vielen seltenen Pflanzen- und Tierarten, die dort ihr Rückzugsgebiet im etwa 11 Hektar großen Naturschutzgebiet „Kalksteinbrüche Rosengarten“ gefunden haben, sichergestellt. Die Pflegemaßnahmen dienen insbesondere dem Schutz der Kalkmagerrasen und Trockengebüsche mit ihrer typischen Flora und Fauna.

Um diese besondere Artenvielfalt zu erhalten hat die Stiftung Natur und Umwelt RLP 2018 etwa 3 Hektar angrenzende Ackerflächen für das Land erworben. Diese sollen im Rahmen des „Erweiterungsprojektes NSG Kalksteinbrüche Rosengarten“ in den nächsten Jahren zu artenreichem Grünland im Sinne des Natur- und Artenschutzes entwickelt werden, um dieses bedeutende Biotop weiter aufzuwerten. Weiterer Partner ist die Untere Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung Alzey-Worms.

Im Mai 2020 haben sich Fachleute die Fläche angeschaut und Pflanzen kartiert. Der erste Eindruck war umwerfend. Tatsächlich sind auf den abgeschobenen Bereichen erste Pflanzen am Kommen, insbesondere wurden welche entdeckt, die man sich erhofft hatte. Spezialisten wie die Felsen-Fetthenne, die der Fetthennenbläuling (Rote Liste 1) besonders mag. Desweiteren als Besonderheit erste Festuca-Pflanzen, Festuca duvalii oder sogar Festuca valesiaca, das kann man erst beurteilen, wenn die Pflanzen blühen. Auch auf den nicht abgeschobenen Bereichen sieht man schon auf der ganzen Fläche verteilt Pflanzen, die durch die Heuübertragung ausgebracht wurden. Besonders schön und zahlreich wurde der Zottige Klappertopf und das Kelch-Steinkraut gesichtet. Weitere Pflanzen: Kartäusernelken, Wachtelweizen, Färberkamille, Sophienrauke, Klatschmohn, seltene Ackerwildkräuter wie zum Beispiel roter und blauer Ackergauchheil, Dürrwurz, Wiesenmargheriten, Kleinfrüchtiger Leindotter, Echtes Labkraut, Weißes Labkraut, Mieren- und Sandkräuter, Resede, Leinkraut, verschiedene Distelarten.

Auch an Tieren gab es Einiges zu entdecken: Eidechsen, kleine Schmetterlinge, erste Bläulinge. Den Erfolg konnte man buchstäblich hören mit einem gigantischen Grillenkonzert. Man kann die ersten Ergebnisse der Renaturierung mit allen Sinnen erleben.

Für den BUND Wonnegau ein absolutes Vorzeige- und Leuchtturmprojekt!

Bildergalerie und vollständige Artenliste folgen in Kürze.

Wo ist das Reh versteckt?

Zum Vergößern, bitte das Bild anklicken

NSG Rosengarten Erweiterungsfläche im Mai 2020 - Wo ist das Reh?  (BUND/D.Steffen)

Die Flächen des "Erweiterungsprojekts NSG Rosengarten" entwickeln sich prächtig. Durch die Begrünungsaktion im 2. Halbjahr 2019 konnten sich schon nach wenigen Monaten viele Pflanzen und Gräser ansiedeln. Auch die Rehe fühlen sich hier wohl. Wo mag sich in diesem Bild das Reh versteckt haben?

Pflegeeinsatz „Erweiterung NSG Rosengarten – Sommermahdübertragung“

(Sabine Schwabe)

Aktive der BUND Kreisgruppe Wonnegau, eine kleine Gruppe der BUNDspechte mit ihrer Kindergruppenleiterin sowie weitere Helfer*innen haben sich am Samstag, 18. Juli im NSG Rosengarten und auf der Erweiterungsfläche getroffen, um bei der Begrünungsaktion gemeinsam das Heu der Sommermahd zu verteilen. Mit Mistgabeln, Händen und Füßen wurde das Heu verteilt. Und auch eine Heuschlacht durfte nicht fehlen. Mit Becherlupen ausgerüstet haben die Kinder Tiere beobachtet und mit Hilfe eines Bestimmungsbuches versucht zu bestimmen. Das war nicht immer so leicht. Nachdem das Heu auf der Fläche verteilt war, führte KG-Vorsitzender Daniel Steffen die Gruppe durch den Rosengarten und erzählte Wissenswertes über die Pflanzen und ihre tierischen Bewohner. Einige Bläulinge waren dabei besonders anhänglich. Sie ließen sich auf den Händen nieder und wollten gar nicht mehr weg. Zum Schluss gab es gegrillte Bratwürstchen mit Brötchen und Muffins.

Alles in allem - ein schöner Arbeitseinsatz bei tollem Wetter. Viel Spaß für Jung und Alt.

Übrigens: Am Schluss wurde noch eine Blauflügelige Ödlandschrecke auf der Erweiterungsfläche entdeckt, eine besonders geschützte Heuschreckenart, die auf der Roten Liste steht.

Vielen Dank an den Grillmeister Christian Riede, an Petra Müller, die das tolle Essen gespendet hat, an Kindergruppenleiterin Sabine Schwabe sowie die Kindergruppe für ihre Unterstützung. Vielen Dank auch an Jörg Krämer, sowie den neuen Naturschutzbeauftragten der Gemeinde Flomborn, Willi Reinheimer mit seiner Frau Mimi für die Unterstützung.

Artenvielfalt in Gundersheim überzeugt die Jury

Projekt „Erweiterung des Naturschutzgebietes Rosengarten“ erhält Auszeichnung UN-Dekade Biologische Vielfalt

(BUND/A.Stevens)

Das Projekt „Erweiterung des NSG Rosengarten“ ist offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt! Umweltministerin Ulrike Höfken überreichte die Auszeichnung auf der Grünfläche bei Gundersheim, bei der viele Vertreter aus Politik und Naturschutz zusammenkamen. Die Würdigung wird an vorbildliche Projekte verliehen, die sich in besonderer Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt in Deutschland einsetzen.

Weiterlesen in der Pressemitteilung...

Das Erweiterungsprojekt NSG Rosengarten ist 2020 als offizielles Projekt UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen in der Pressemitteilung hier...