13.11.21: Pflegeaktion Bergfriedhof Osthofen

13.11.2021: BUND Osthofen: Pflegearbeiten auf dem historischen Gräberfeld des Bergfriedhofs in Osthofen

Ein gelungener Arbeitseinsatz - für alte Kulturdenkmäler und für die Natur

Nach der Corona-bedingten Zwangspause 2020 führten Mitglieder des Kulturnetzwerks Osthofen e.V. - darunter auch Stadtbürgermeister Thomas Goller - mit tatkräftiger Unterstützung der Aktiven der BUND Ortsgruppe Osthofen schonende Pflegemaßnahmen und Ersatzpflanzungen im historischen Gräberfeld des Bergfriedhofs durch. Auch die Friedhofsmitarbeiter Rene Mücke und Uwe Walter haben tatkräftig mitgeholfen.

Es wurden Reste der abgestorbenen historischen und über 100 Jahre alten Buchsbäume abgeräumt sowie die alten Kulturdenkmäler von Efeu, Moos und bedrohlich nah stehenden Ästen befreit. Außerdem wurden Bäume und Sträucher nachgepflanzt, die vom BUND gestiftet wurden - darunter eine große Eibe und Liguster-Solitärpflanzen.

Erstaunlich war, wie trocken der Boden ab etwa 20cm Tiefe war. Trotz relativ feuchtem Sommer und nassem Herbst ist das kein gutes Zeichen für den kommenden Sommer. Das wird den ein oder anderen Gießeinsatz bedeuten.

Bereits seit 2013 finden gemeinschaftliche Pflegemaßnahmen statt. Eine regelmäßige und nachhaltige Pflege ist notwendig. Viele historische Grabmäler konnten so vor der Zerstörung durch Efeu, Moos und herabfallende Äste bewahrt werden, einige wurden unter den Laubschichten auch ganz neu entdeckt. Auf dem historischen Bergfriedhof werden ganz gezielt heimische Bäume und Sträucher nachgepflanzt, um einen ökologischen Mehrwert zu schaffen. Arten wie Linde, Eibe, Wildrose und vor allem als heimischer Ersatz für die alten abgestorbenen Buchsbäume Liguster bieten Vögeln, Insekten, Spinnen und vielen anderen Tieren einen Lebensraum.

Zum Abschluss der Pflegearbeiten gab es wie immer einen kleinen Imbiss mit Gelegenheit zum Gedankentausch.

Bildergalerie: Zum Vergrößern der Fotos bitte anklicken