PM vom 4.8.2015

BUND Wonnegau lädt zur Tagfalter- und Botanikexkursion in das Naturschutzgebiet „Kalksteinbrüche Rosengarten“ ein

Am Sonntag, 16. August von 10:00 bis etwa 12:00 Uhr lädt die BUND Kreisgruppe Wonnegau zur Wiesen- und Tagfalterexkursion in das Naturschutzgebiet „Kalksteinbrüche Rosengarten“ ein. Treffpunkt ist in 67598 Gundersheim, Am Kalkofen (an der Scheune von Christian Riede, Beschilderung ab Ortseingang Gundersheim). Die seltene und sehr spezielle Flora des Lebensraums Wildwiese und ihre Fauna wird von Fachleuten erklärt. Bei der gemeinsamen Wanderung können im Sommer zahlreiche Schmetterlinge und deren Raupen beobachtet werden, wie zum Beispiel der seltene und für den Steinbruch typische Kronwicken-Bläuling. Das Verhalten der Falter und und ihre besonderen Biotopansprüche werden erläutert. Die kostenlose Exkursion ist auch für wanderbegeisterte Kinder ab 10 Jahren geeignet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auf wetterfeste Kleidung (Sonnen- und Zeckenschutz) ist zu achten.

Weitere Informationen: BUND Kreisgruppe Wonnegau, Daniel Steffen, daniel.steffen(at)bund-rlp.de, 0176 316 507 62