PM vom 20.2.2017

Ohne regelmäßige Pflege wächst weder Baum noch Freundschaft gut

BUND Wonnegau hilft Nachbarkreisgruppe beim Pflegeeinsatz - Kopfweiden schneiden am Ochsenbach im Michelstal in Sulzheim

Daniel Steffen und Christian Riede vom BUND Wonnegau folgten sehr gerne der Einladung des BUND Alzeyer Land zu einem besonderen Pflegeeinsatz. Im Rahmen des landesweiten BUND-Wasserläuferprojektes wurden die Kopfweiden am Ochsenbach im schönen Michelstal in Sulzheim geschnitten. Kopfweiden haben einen hohen ökologischen Wert. Sie prägen mit ihrer imposanten Gestalt in waldarmen Landschaften Gewässerläufe, Wegränder, Wiesen und Feuchtflächen. Leider sind sie heute selten geworden. Vor allem leidet darunter die Tierwelt. Alte Exemplare von Kopfweiden können von mehr als 400 Insektenarten bewohnt werden. In den hohlen Stämmen brüten viele Vogelarten, sogar der bedrohte Steinkauz. Auch Fledermäuse, Hornissen, Gartenschläfer, Wiesel und Marder finden in den knorrigen Bäumen ein Zuhause. Um den Bewohnern ihre Wohnstätte zu erhalten, ist ein regelmäßiger Schnitt notwendig, damit die Bäume nicht auseinanderbrechen und ein hohes Alter erreichen können. Ewa 20 Aktive gingen mit Handsägen, Kettensägen und Astscheren bewaffnet den Kopfweiden an den „Kragen“. Mittleres Schnittgut wurde zu einer Benjeshecke aufgeschichtet, dickere Stämme in maßgerechte Stücke gesägt und als künftiges Feuerholz gesammelt. Der Rest wurde in einer Maschine klein gehäckselt. Am Ende eines erfolgreichen Pflegeeinsatzes übergaben die Aktiven des BUND Wonnegau den Aktiven des BUND Alzeyer Land anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums zwei kleine Obstbäumchen für die Streuobstwiesen im Grünen Klassenzimmer in Sulzheim, eine Hauszwetschge und einen Bittenfelder Apfel. Dazu der KG-Vorsitzende des BUND Wonnegau, Daniel Steffen:“ Etliche Jahre nach der Aufspaltung des BUND Alzey-Worms in die Kreisgruppen Worms, Wonnegau und Alzeyer Land sollen die zwei wachsenden Bäumchen nun den aktuellen Trend des Zusammenwachsens der Kreisgruppen in der Region zum Ausdruck bringen und natürlich auch "verpflichten". Denn ohne regelmäßige Pflege wächst weder Baum noch Freundschaft gut.“

Weitere Informationen: BUND Kreisgruppe Wonnegau, Daniel Steffen, daniel.steffen(at)bund-rlp.de, 0176 316 507 62