PM vom 24.5.2017

„Der Duft von Mädesüß und Baldrian“
Exkursion mit dem BUND Wonnegau in die Stromtalwiesen des NSG „Meerwasser Bannaue“ bei Eich

Im Rahmen des "GEO-Tages der Artenvielfalt" und des "Bundesweiten Wandertages Biologische Vielfalt" bietet der BUND Wonnegau zusammen mit dem Natur- und Pflanzenkenner Franz-Otto Brauner am Sonntag, 18. Juni um 11 Uhr eine Exkursion in das Naturschutzgebiet “Meerwasser Bannaue“ bei Eich an. Ziel der Wanderung sind die Stromtalwiesen mit ihrer besonderen Pflanzen- und Tierwelt. Neben dem Kleinen Mädesüß, dem Echten Arznei-Baldrian werden die Teilnehmer auch verschiedene Schwertlilienarten als natürliche Bewohner der wechselfeuchten Stromtalwiesen entdecken können. Auf der Suche nach dem Großen Wiesenknopf, der Wirtspflanze des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings, werden sie erfahren, warum der kleine Tagfalter genau dort zu Hause ist und was ihn untrennbar mit der Roten Knotenameise verbindet. Bei starkem Regen findet die Exkursion nicht statt. Treffpunkt ist in Eich, Eicher See, nördliche Zufahrt zum Eicher See am dortigen Rheinufer. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Bestimmungshilfen sind vorhanden. Die kostenlose und von der Stiftung Natur und Umwelt RLP unterstützte Veranstaltung dauert etwa drei Stunden und ist auch für Familien mit Kindern ab sechs Jahren geeignet. Gutes Schuhwerk und wettergemäße Kleidung werden empfohlen.

Anmeldung und weitere Informationen: BUND Wonnegau, Daniel Steffen, daniel.steffen(at)bund-rlp.de, 0176 316 507 62