PM vom 25.4.2017

Mönchsgrasmücke, Goldammer, Nachtigall und Co. - Vogelstimmen-Spaziergang mit dem BUND Wonnegau

Der BUND Wonnegau lädt interessierte Naturfreunde am Sonntag, 14. Mai von 8.00 bis ca. 10.00 Uhr zu einem Vogelstimmen-Spaziergang ein. Treffpunkt ist der Parkplatz am Sommerried-Stadion in Osthofen. Die Führung ist kostenlos. Wer hat, kann Fernglas und Bestimmungsbuch mitbringen.

Viele Vögel, wie die Mönchsgrasmücke, Goldammer, Grünfink und der Hausrotschwanz fühlen sich in der Gemarkung „Sommerried“ mit seinem alten Baum- und Heckenbestand sowie Freiflächen mit Bodenbewuchs sehr wohl. Auch die Nachtigall, deren Gesang bis zu 260 unterschiedliche Strophentypen aufweisen kann, kehrt bis Ende April aus ihrem Winterquartier zurück. Als wärmeliebende Art ist sie ein häufiger Brut- und Sommervogel in Rheinhessen. Unter der fachkundigen Führung von Dipl. Biologe Karl Müller lauschen die Sonntagsspaziergänger den verschiedenen Vogelstimmen und erfahren viel Wissenswertes über die Nachtigall und die einheimische Vogelwelt.

Weitere Informationen: BUND Kreisgruppe Wonnegau/Ortsgruppe Osthofen, Ronald Schmitt, 06242-3360, ronald.schmitt(at)t-online.de