PM vom 26.7.2017

Neue Broschüre des BUND: Wildbienen ein Zuhause geben – Paradiese für Mensch und Natur schaffen

Wildbienen sind faszinierende Lebewesen. Sie kommen in vielen verschiedenen Farben, Formen und Größen vor. So gibt es zum Beispiel Seiden- und Maskenbienen, Woll- und Pelzbienen. Sandbienen nisten im Erdreich, Mauerbienen suchen bevorzugt Unterschlupf in Hohlräumen. Viele Wild- und Kulturpflanzen könnten ohne die Insekten, die sie bestäuben, nicht existieren. Die Artenvielfalt der Wildbienen geht seit Jahrzehnten deutlich zurück. In Rheinland-Pfalz gelten gemäß der Roten Liste von den rund 420 Wildbienenarten 198 als gefährdet. Ein Teil von ihnen ist bereits ausgestorben. Die natürlichen Lebensräume der Wildbienen benötigen dringend geeignete Schutz- und Pflegemaßnahmen. Jeder kann etwas tun, um Wildbienen zu schützen. Eine vielfältige und naturnahe Bepflanzung und Pflege des Gartens oder des Balkons bietet einigen Bienenarten Nahrung und Nistmöglichkeiten. Bei selbstgebauten Nisthilfen handelt es sich allerdings nur um Ersatzlebensräume. Die Entwicklungen in der Agrarlandschaft und den Verlust naturnaher Flächen gleichen sie nicht aus. Am Beispiel der Nisthilfen kann man aber lernen, wie Wildbienen leben und ein besseres Verständnis für natürliche Zusammenhänge entwickeln. Der Gesamtlebensraum der Wildbienen setzt sich aus einem Mosaik kleinerer Lebensräume zusammen. Viele Arten finden in einem Lebensraum Nahrung und Baumaterial, nisten aber in einem anderen. Daher braucht es für einen guten Wildbienen-Lebensraum dreierlei: einen geeigneten Nistplatz, Nistrequisiten und ein passendes Blütenangebot.

Auf 22 Seiten und mit vielen Tipps und Fotos bietet die neue Wildbienenbroschüre des BUND Rheinland-Pfalz eine Hilfestellung, wie man seinen heimischen Garten oder öffentliche Grünflächen wildbienenfreundlich mit einem vielfältigen Blütenangebot und entsprechenden Nistplätzen gestalten kann. Ein herausnehmbares Poster auf DIN A3 enthält eine kleine Wildbienen-Artenkunde und Infos zu Nisthilfen. Die Broschüre ist ein leicht überarbeiteter Nachdruck der gleichnamigen Broschüre des BUND Niedersachsen aus dem Jahr 2015. Sie ist für 3,-€ + Porto erhältlich beim BUND Rheinland-Pfalz, Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz, info(at)bund-rlp.de.

Die BUND Kreisgruppe Wonnegau erhält seit Jahren durch Pflege spezielle Lebensräume für Wildbienen und legt zusätzlich neue Blühflächen an, wie beispielsweise im letzten Jahr im Weinanbaugebiet „Höllenbrand“ in Gundersheim.

Weitere Informationen: BUND Wonnegau, Daniel Steffen, daniel.steffen(at)bund-rlp.de, 0176 316 507 62