Jetzt spenden Mitglied werden

PM vom 30.9.2017

BUND Wonnegau lädt ein: Herbstliche Pflegeeinsätze im Naturschutzgebiet „Kalksteinbrüche Rosengarten“

Die BUND Kreisgruppe Wonnegau lädt im Herbst an folgenden Samstagen zu mehreren Pflegeterminen in das Naturschutzgebiet „Kalksteinbrüche Rosengarten“ in Gundersheim jeweils von 9 bis ca. 13 Uhr ein: 7. und 21. Oktober sowie am 4. und 18. November. Bei sehr schlechtem Wetter finden die Termine jeweils eine Woche später statt. Treffpunkt ist am unteren Eingang des Naturschutzgebietes (Backsteinhaus). Ab ca. 12 Uhr gibt es im Anschluss an die Pflegearbeiten ein gemütliches Beisammensein mit einer warmen Mahlzeit und Getränke. Festes Schuhwerk sowie der Witterung angepasste Kleidung sind erforderlich.

Seit 1978 ist der Steinbruch in Gundersheim in der Obhut der Naturschützer der BUND Kreisgruppe Wonnegau. Mit jährlichen Pflegemaßnahmen werden die Lebensbedingungen für viele seltene Pflanzen- und Tierarten, die dort ihr Rückzugsgebiet gefunden haben, sichergestellt. Es muss gemäht und aufkommende Gehölze müssen entfernt werden, um eine Verbuschung der offenen Flächen zu vermeiden. Insgesamt über 11 ha Fläche gilt es dabei im Auge zu behalten. Ein Pflegeplan, der mit den Aufsichtsbehörden aufgestellt wurde, legt jährlich die Schwerpunkte der Arbeitseinsätze fest.

Weitere Informationen: BUND Wonnegau, Daniel Steffen, daniel.steffen(at)bund-rlp.de, 0176 316 507 62