PM vom 14.9.2018:

BUND Wonnegau lädt zu herbstlichen Pflegeeinsätzen in das Naturschutzgebiet „Kalksteinbrüche Rosengarten“ ein

Die BUND Kreisgruppe Wonnegau lädt am Samstag, 22. September und am Samstag, 6. Oktober zu Pflegeeinsätzen in das Naturschutzgebiet „Kalksteinbrüche Rosengarten“ in Gundersheim jeweils von 9 bis etwa 12 Uhr ein. Anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein mit einer warmen Mahlzeit und Getränken. Bei sehr schlechtem Wetter finden die Termine jeweils eine Woche später statt. Treffpunkt ist am unteren Eingang des Naturschutzgebietes (Backsteinhaus). Festes Schuhwerk sowie der Witterung angepasste Kleidung sind erforderlich.

Seit 1978 ist der Steinbruch in Gundersheim in der Obhut der Naturschützer der BUND Kreisgruppe Wonnegau. Mit jährlichen Pflegemaßnahmen werden die Lebensbedingungen für viele seltene Pflanzen- und Tierarten, die dort ihr Rückzugsgebiet gefunden haben, sichergestellt. Es muss gemäht und aufkommende Gehölze müssen entfernt werden, um eine Verbuschung der offenen Flächen zu vermeiden.

Weitere Pflegeeinsätze: 20. Oktober im BUND Garten in Osthofen, 17. November und 1. Dezember (Treffpunkte werden noch bekannt gegeben)

Weitere Informationen: BUND Wonnegau, wonnegau(at)bund-rlp.de