PM vom 27.8.2018

Kinder erforschen die Natur!

BUND Wonnegau gründet Naturkindergruppe in Gundersheim

Die BUND Kreisgruppe Wonnegau lädt fünf- bis zehnjährige Kinder zu einem Schnupper- und Kennen-Lern-Treffen für die Gründung einer Naturkindergruppe am Dienstag, 18. September um 15:30 Uhr ein. Ende ist etwa um 17:30 Uhr. Treffpunkt ist an der Kreuzung Wonnegau Straße / Otto Hahn-Straße in Gundersheim. Von dort läuft die Gruppe gemeinsam ins Feld. Nach den Herbstferien finden die etwa zwei- bis dreistündigen Treffen dienstags im 14-Tage-Rhythmus statt. Die Kinder lernen die Natur mit allen Sinnen erfahren und begreifen. Dem Jahreskreis folgend werden sie Tiere und Pflanzen sowie verschiedene Lebensräume, wie zum Beispiel Bach, Boden und die Streuobstwiese kennenlernen. Bei Spielen, Basteleien, Beobachtungen und Experimenten entwickeln sie ein Gespür für die Zusammenhänge der Natur. Jedes Treffen wird von pädagogisch geschulten Referentinnen betreut. Ausflüge in die nähere Umgebung runden das Programm ab.

Weitere Termine sind:

• 16.10. Erforschen des Altbachs
  • 6.11. Wie bereiten sich Tiere und Pflanzen auf den Winter vor
  • 20.11. Wir bauen ein Futterhaus für Vögel
  • 4.12. Wanderung und Schneiden von Barbarazweigen
  • 18.12. Abschlussfeuer mit Stockschnitzen und Stockbrot

Die Teilnahme ist kostenlos, eine BUND-Familienmitgliedschaft ist aus Versicherungsgründen aber erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldung:

BUND Kreisgruppe Wonnegau

Tina Hübler, Kindergruppenleiterin, tina.huebler(at)bund-rlp.de, 0177-5525498