PM vom  4.10.18:

BUND Wonnegau gründet Naturkindergruppe in Gundersheim Kinder lernen beim ersten Schnupper-Treffen den Lebensraum Bach kennen – Nächstes Treffen nach den Herbstferien

Über 30 Kinder kamen mit ihren Eltern im September zu einem ersten Schnupper- und Kennenlern-Treffen der neuen Naturkindergruppe des BUND Wonnegau in Gundersheim. Mit Becherlupen, Pinseln und Fangsieben ausgerüstet erkundeten sie gemeinsam mit dem BUND-Betreuerteam um Tina Hübler den renaturierten Altbach und suchten nach kleinen Wasserlebewesen. Schon nach kurzer Zeit wurden sie fündig: Wasserflöhe, Schlammschnecken, Rückenschwimmer und Wasserskorpione gingen den Kindern ins Netz. Besonders diese an Skorpione erinnernden Wasserwanzen faszinierten Eltern und Kinder gleichermaßen. Alle Tiere wurden nach ausgiebiger Betrachtung und Bestimmung wieder vorsichtig in die Freiheit entlassen. Die Kinder und ihre Betreuer verbrachten einen erlebnisreichen Nachmittag am Altbach. Das Element Wasser eignete sich ideal, um das Interesse der Kinder an der Natur zu wecken. Neugierig erkundeten sie den Lebensraum Wasser mit allen Sinnen, lernten unbekannte Wassertiere und den vorsichtigen Umgang mit ihnen kennen und hatten dabei auch noch viel Spaß.

Nach dieser gelungenen Auftaktveranstaltung plant das Betreuerteam die weiteren Treffen, das nächste findet nach den Herbstferien am 16. Oktober statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine BUND-Familienmitgliedschaft ist erforderlich.