Pressemitteilung vom 21. November 2019

BUND Wonnegau lädt am Samstag, 23. November zum letzten Pflegetermin in diesem Jahr in das Naturschutzgebiet „Kalksteinbrüche Rosengarten“ ein

Die BUND Kreisgruppe Wonnegau lädt am Samstag, 23. November zum Pflegetermin in das Naturschutzgebiet „Kalksteinbrüche Rosengarten“ in Gundersheim von 9:00 bis etwa 12:00 Uhr ein. Anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein mit einer warmen Mahlzeit und Getränken. Treffpunkt ist am NSG Rosengarten am südwestlichen Eingang zum Hochplateau. Festes, wasserabweisendes Schuhwerk sowie der Witterung angepasste Kleidung und Zeckenschutz sind erforderlich.

Seit 1978 ist der Steinbruch in Gundersheim in der Obhut der Naturschützer der BUND Kreisgruppe Wonnegau. Mit jährlichen Pflegemaßnahmen werden die Lebensbedingungen für viele seltene Pflanzen- und Tierarten, die dort ihr Rückzugsgebiet gefunden haben, sichergestellt. Bei dem letzten, öffentlichen Pflegeeinsatz in diesem Jahr wird das restliche Heu am unteren Eingang des NSG eingesammelt und auf der neuen Erweiterungsfläche verteilt.

Weitere Informationen: BUND Wonnegau, wonnegau@bund-rlp.de, wonnegau.bund-rlp.de