Kreisgruppe Wonnegau

Pressemitteilung vom 7. Oktober 2019

BUND Wonnegau lädt zum Vortrags- und Diskussionsabend am Mittwoch, 13. November ein:

„Ein Planet wird geplündert – was tun?“

50 Jahre nach dem Bericht des Club of Rome "Grenzen des Wachstums" und 45 Jahre nach Herbert Gruhls Buch "Ein Planet wird geplündert" sind Klimakrise, Artenschwund, Waldbrände, die Ausbeutung der endlichen Rohstoffe der Erde, Vernutzung der natürlichen Gemeingüter Luft, Wasser und Boden aktueller denn je. Berge von Problemen, die sich schnell noch lösen ließen? Bevor die Rohstoffe ausgehen, die Gletscher verschwinden, die Meeresspiegel steigen, die Wüsten vordringen, Krisen in der Nahrungsmittelproduktion unabwendbar werden? Müssen wir resignieren, uns ins Unabwendbare fügen? Ganz sicher nicht. Was uns Zuversicht geben sollte, das sind die sozialen Bewegungen wie das Bayrische Volksbegehren für Artenschutz, die Friday For Future - , Scientists For Future-Bewegungen und viele andere. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wo und wie wir die Agenda mit-bestimmen und wie wir nachhaltig zu Gunsten der Generationen nach uns leben und handeln können. Der Referent ist Dr. Anton Safer von der BUND Kreisgruppe Bad Dürkheim.Treffpunkt ist in der ehemaligen Gaststätte Sienna, Carlo-Mierendorff Str. 25 in Osthofen. Beginn 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen: BUND Kreisgruppe Wonnegau, wonnegau.bund-rlp.de, wonnegau@bund-rlp.de und familie.janneck@gmx.de