Pressemitteilung vom 11. Januar 2023

BUND Osthofen: Pflege- und Baumpflanzaktion am 21.1. auf dem Bergfriedhof in Osthofen

Spenden ermöglichen Nachpflanzungen für abgestorbene Bäume

Am Samstag, 21. Januar von 9:00 bis 13:00 Uhr lädt die BUND-Ortsgruppe Osthofen zusammen mit dem Kulturnetzwerk Osthofen zu einer Pflegeaktion auf dem historischen Teil des Bergfriedhofs in Osthofen ein. Freiwillige Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen. Neben dem „Freimachen“ der historischen Grabdenkmäler von Efeu und sonstigem Bewuchs sind Nachpflanzungen von trockenresistenten Sträuchern auf dem historischen Teil des Friedhofs geplant. Der größte Teil der Eiben, die als Ersatz für die uralten Buchsbäume im letzten Jahr gepflanzt wurden, müssen leider ersetzt werden. Trotz vieler ehrenamtlicher Gießeinsätze waren diese Bäumchen den Herausforderungen des Extremsommers 2022 nicht gewachsen. Die Pflanzung wird durch eine großzügige Spende ermöglicht. Im Rahmen seiner Auflösung hat der Verein „Osthofen Lebens-Wert e.V.“ 1.500 € für die Nachpflanzung gespendet. Der BUND Osthofen bedankt sich sehr herzlich für diese Zuwendung.

Dem Klimawandel entgegentreten - Baum-Spender gesucht

Die mittlerweile auch in Deutschland spürbaren Klimaveränderungen machen die Dringlichkeit dieses Themas deutlich. Das Pflanzen von „städtischem Grün“ in Siedlungsbereichen ist neben dem „Aufbrechen“ versiegelter Flächen, Nutzung von regenerativen Energien und der verantwortliche Umgang mit natürlichen Ressourcen eine der dringendsten Aufgaben dem Klimawandel entgegenzutreten. Bäume helfen durch Verdunstung die Temperaturen im Sommer im Siedlungsbereich erträglich zu gestalten. Sie binden Staub aus der Luft, schlucken Verkehrslärm und sind Lebensraum für die heimische Tierwelt. Bäume tragen so erheblich zu einer gesunden und angenehmen Atmosphäre bei.

Der BUND Osthofen hat in den vergangenen Jahrzehnten bereits über tausend Bäume und Hecken in und um Osthofen gepflanzt. Diese Pflanzungen wurden durch großzügige Baum-Spenderinnen und -Spender ermöglicht. Prominente Beispiele sind die Linden in der oberen Friedrich-Ebert-Straße, die Eichen-Allee an der Westhofener Landstraße mit über 150 Bäumen, einen großen Teil der Straßenbäume in Richtung Rheindürkheim und viele Einzelbäume in und um Osthofen. Der BUND Osthofen freut sich über weitere Baumspenden und über Hinweise, an welchen Stellen die Bäume in und um Osthofen gepflanzt werden können.

Kontakt: Ronald Schmitt, Tel: 06242 3360, Mail: Ronald.schmitt(at)bund-rlp.de
Bankverbindung BUND Osthofen: IBAN DE34 5509 1200 0071 6766 09, Verwendungszweck „Baumspende“.

Weitere Informationen: BUND Osthofen, wonnegau.bund-rlp.de