Pressemitteilung vom 23. Februar 2023

BUND Alzeyer Land und Wonnegau laden ein:

Wildbienenwanderung am 25.3. in Bornheim

Es ist wieder soweit! Die ersten fleißigen Bestäuberinnen verlassen ihre Bruthöhlen und beginnen mit der Arbeit. Die BUND Kreisgruppen Alzeyer Land und Wonnegau laden am Samstag, 25.3. um 10:30 Uhr zu einer ein- bis zweistündigen Wildbienenexkursion ein. Treffpunkt ist am Gemeindezentrum Oswaldhöhe, Bahnhofstraße in 55237 Bornheim. Die Wanderung führt über befestigte Feldwege.

In Bornheim gibt es dank der strukturreichen Landschaft noch viele Bienen- und Insektenarten. Aufgrund der geringen Körpergröße vieler Exemplare sind nur wenige der deutschlandweit knapp 600 verschiedenen Wildbienen-Spezies bekannt. Wie andere Insekten- und Wildtierarten sind sie bedroht. Rund die Hälfte der Arten sind gefährdet, selten oder bereits ausgestorben. Zwei BUND-Wildbienenbotschafterinnen geben Tipps und Informationen zu Lebensräumen, Besonderheiten und Schutz dieser faszinierenden Fluginsekten. Falls kein Bienen-Flugwetter herrscht, findet die Exkursion trotzdem statt und wir schauen uns den Bornheimer Biotopverbund an. Die Wildbienenwanderung wird dann um eine Woche verschoben auf den Samstag, 1.4.

Weitere Informationen: BUND Alzeyer Land, alzeyer-land.bund-rlp.de, alzeyer-land@bund-rlp.de