Kreisgruppe Wonnegau

Was haben wir 2021 gemacht

Für die Naturkindergruppe BUNDspechte war das Jahr 2021 corona-bedingt wieder eine Herausforderung. Viele Treffen mussten ausfallen oder konnten nur mit eingeschränkter Teilnehmerzahl stattfinden. Trotzdem hat die Gruppe einige Projekte umgesetzt. Zum Beispiel haben die Kinder ab Ende März mit ihren Leiterinnen Sabine Schwabe und Nancy Zimmermann mit der Bepflanzung der Hochbeete auf dem Gelände des Grünen Klassenzimmers am Entdeckerpfad in Flomborn begonnen. Es wurden drei Beete angelegt: eins für Wildbienen, Hummeln und Co., eins für Käfer, Wanzen und Schwebfliegen sowie ein Beet für Schmetterlinge. Ab Juni durften sich die Kinder dann endlich wieder regelmäßig treffen. Einige BUNDspechte säten zusammen mit Aktiven des BUND Wonnegau am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Flomborn eine Blühwiese ein. Im Juli luden sie zum Natur-Familien-Gottesdienst und anschließender Natur-Rallye ein. Spielerisch und mit allen Sinnen konnten die BUNDspechte im letzten Jahr auch viel zu den Schwerpunktthemen „Bäume“ und „Greifvögel“ erlernen.
Der Jahresrückblick 2021 in chronologischer Reihenfolge:

Endlich können sich die BUNDspechte nach langer Corona-Pause wieder treffen. Neustart am 18.5.21  (Sabine Schwabe)

1. Treffen am 18.05.2021 - Die BUNDspechte sind zurück – Geduldsfäden basteln

Pandemie-bedingt das erste Treffen nach langer Zeit! Erstmal musste das Grüne Klassenzimmer (GK) aufgeräumt werden. Das Materiallager hat einen neuen Platz bekommen und das Insektenhotel wurde noch etwas befüllt. Hilfe bekamen die BUNDspechte von drei Jungs, die zum Spielen im Schulwald waren und tatkräftig mit angepackt haben. Zusammen mit den Kindern wurden Geduldsfäden gebastelt. Diese stehen für Besucher*innen und alle, die in dieser schwierigen Zeit der Geduldsfaden gerissen, ist zum Mitnehmen bereit.

Alles über Bäume bei den BUNDspechten (im Juni 2021)  (Sabine Schwabe)

2. Treffen am 01.06.2021 – Alles über Bäume

Heute beschäftigten sich die BUNDspechte mit dem Thema Bäume und dem „Kraftwerk Baum“. Zu Beginn wurden die Merkmale eines Baumes, sowie die Unterscheidung Laub- und Nadelbäume besprochen. Wieso sind Bäume für den Menschen so wichtig und wie funktioniert das Prinzip der Umwandlung von Wasser und Kohlendioxid mit Hilfe der Sonne in Traubenzucker und Sauerstoff? Um das zu veranschaulichen, haben sich die Kinder in die Rolle eines Baumes versetzt. Zwei Kinder stellten das Kernholz dar, andere die Wurzeln. Mit lautem „Hui“ wurde das Wasser in die Blätter transportiert. Die restlichen Kinder spielten die Nahrungsleitbahnen und haben die Nahrung wieder nach unten gebracht. Ganz schön anstrengend. Erstaunte Gesichter bei den Kindern, als sie sich die hohen Bäume im Grünen Klassenzimmer angeschaut haben. Was ein Baum doch leistet kann. Beim anschließenden Spiel „Blindenführung“ bekamen die Kinder die Augen verbunden. Sie wurden zu einem Baum geführt, den sie befühlen sollten. Nach Abnahme der Augenbinde mussten die Kinder ihren befühlten Baum wieder finden. Nach einer kurzen Stärkung stellten die Kinder in einem weiteren Naturerlebnisspiel einen Mischwald dar, dessen verschiedene Bäume im Laufe der Jahre verschiedene Geschehnisse wie Astbruch wegen Schnee, Erkrankungen usw ertragen mussten. Die Kinder haben Zettel mit verschiedenen Baumarten gezogen und wussten nicht, welcher Baum in ihrer Nachbarschaft stand. War ein Baum von einem Geschehen betroffen, sackte er in die Knie und die Nachbarbäume mussten ihn auffangen. Danach wurde neu gezogen. So wurde anschaulich erklärt, dass im Mischwald zwar Bäume geschwächt werden, aber andere Arten den Verlust ausgleichen können. Im Anschluss erforschten die Kinder in Kleingruppen jeweils gründlich einen Baum. Mit Bestimmungsbüchern, Becherlupe und Maßband ausgerüstet wurden die Bäume bestimmt, vermessen und Besonderheiten notiert. Zum Abschluss wurde das Baumdomino gespielt.

BUNDspechte legen Blühwiese am neuen Feuerwehrgerätehaus in Flomborn an  (Sabine Schwabe)

3. Treffen am 05.06.2021 – BUNDspechte in Aktion – Blühwiese für das Feuerwehrgerätehaus

Zusammen mit Daniel Steffen vom BUND Wonnegau und Kindergruppenleiterin Sabine Schwabe haben die Kinder der Naturkindergruppe auf dem Gelände des neuen Feuerwehrgerätehaus in Flomborn eine Blühwiese eingesät. Die Aktion ist ein Geschenk an die Freiwillige Feuerwehr Alzey-Land Süd für das neue Gerätehaus. Bürgermeister Steffen Unger freute sich sehr über das Engagement der Kinder, welches von der VG unterstützt wird und hofft auf zukünftige gemeinsame Projekte. Es war schon die zweite Aussaat, da wegen der schwierigen Bodenbedingungen und der Witterung im Frühjahr die erste nicht überall aufgegangen ist. Die Kinder hatten viel Spaß. Auch wenn sie alle sehr sehr schmutzig wurden. Aber gerade das fanden sie natürlich besonders toll. Bald können die BUNDspechte die Wiese erforschen und schauen, was da so wächst, kreucht und fleucht.

Viel Schlamm im Grünen Klassenzimmer nach dem Unwetter.  (Sabine Schwabe)

4. Treffen am 08.06.2021 – Aufräumen und Müll entfernen im Grünen Klassenzimmer nach dem Unwetter

Das Grüne Klassenzimmer wurde beim Unwetter am letzten Freitag stark in Mitleidenschaft genommen. Überall Schlamm und Treibgut. Der Eingang war nicht mehr begehbar, da man im Schlamm versank. Dieses Problem muss noch gelöst werden. Als Zwischenlösung haben die BUNDspechte einen neuen Eingang geschaffen und den Weg im hinteren Teil des GK so gut es ging freigemacht. Ein paar Kinder haben den Müll im Bachlauf entfernt, der mit dem Hochwasser angeschwemmt wurde. Da das Revier nicht wirklich nutzbar war, spazierten die Kinder zur Streuobstwiese. Dabei wurden Ideen für eine Rallye überlegt. Zurück im GK spielten die Kinder ein Schmetterlingsspiel. Sie mussten als „Schmetterlinge“ mit einem Röhrchen Nektar - hier kleine Blütenblätter - ansaugen. Wer schafft in 30 Sekunden die meisten Blüten? Die Spitzenkandidatin saugte 28 Blütenblätter an, der Durchschnitt lag bei 12-15.

Extratreffen am 15.06.2021 – Wege sind wieder begehbar - Rindenmulch verteilt und Vogelnachwuchs

Aktive des BUND Wonnegau und die Kindergruppenleiterinnen haben Rindenmulch auf den Wegen im GK verteilt, damit sie nach dem Unwetter wieder begehbar werden. Ein Zaunkönig fühlt sich im GK sehr wohl und hat für Nachwuchs gesorgt.

Weitsprung der Tiere  (Sabine Schwabe)

5. Treffen am 22.06.2021 – „Weitsprung der Tiere“

Für das Spiel "Weitsprung der Tiere" haben die Kinder ein paar heimische Tiere wie Floh, Heuschrecke, Hase, Baummarder, Fuchs, Frosch und Eichhörnchen ausgewählt, deren Sprungkraft abgemessen und auf dem Spielfeld markiert. Danach sprangen alle aus dem Stand heraus und haben geschaut wie weit sie gekommen sind. Es ist schon erstaunlich, welche Sprungkraft die Tiere im Vergleich zu den Menschen haben. Die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei. Danach wurde die Blechhütte auf Vordermann gebracht, die von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde, um bei schlechtem Wetter geschützt zu sein. Die Blechhütte wird nach und nach von den Kindern eingerichtet und gestaltet. Zum Schluss wurde noch ein wenig gebastelt.

 (Sabine Schwabe)

Extratreffen am 09.07.2021:  Kita-Kinder zu Besuch im Grünen Klassenzimmer

Schulanfänger*innen des Flörsheim-Dalsheimer Kindergartens haben einen Natur-Tag im Grünen Klassenzimmer verbracht, der von Kindergruppenleiterin Sabine Schwabe betreut wurde. Im Vorfeld wurden mit den Erzieherinnen Ideen und Anregungen besprochen. Die Kinder konnten im GK das gesamte Gelände und das Equipment benutzen, wie zum Beispiel die Schutzhütte und die Komposttoilette. Sie haben sich auch etwas nützlich gemacht und aufgeräumt. Die Rückmeldung war eindeutig: Die Kinder waren begeistert und hatten viel Spaß. Einige Kinder wollen nun auch unbedingt zu den BUNDspechten.

Natur-Familien-Gottesdienst im Grünen Klassenzimmer  (Nancy Zimmermann)

6. Treffen am 11.07.2021 – Aktionstag am Entdeckerpfad und Natur-Familien-Gottesdienst

Am Sonntag, 11. Juli veranstalteten die BUNDspechte im Grünen Klassenzimmer am Entdeckerpfad in Flomborn einen Aktionstag. Los ging es morgens mit einem Natur-Familien-Gottesdienst, zu dem die BUNDspechte zusammen mit der Evangelischen Kirche Flomborn eingeladen hatten. Inmitten der Natur wurde ein sehr schöner kleiner Gottesdienst - mit Liedern und Geschichten zur Natur - gefeiert. Die Kinder hatten einen Altar gebaut, der von einem Holzkreuz aus Ästen, Efeu, selbstgebastelten Kerzen aus Baumstämmen und Zapfen sowie verschiedenen Tieren aus Heu geschmückt wurde. Am Nachmittag wurde eine Natur-Rallye für Familien mit Kindern angeboten. Zahlreiche Kinder und Jugendliche machten sich mit ihren Familien auf den Weg, um die Aufgaben und Rätsel der verschiedenen Stationen zu lösen. Für die Kleinsten gab es extra eine Mini-Entdeckertour. Die Rallye wurde sehr gut angenommen. Über 30 Kinder haben teilgenommen. Viele wünschten sich eine Wiederholung. Die BUNDspechte haben mit ihren Kindergruppenleiterinnen auch einen Infotisch mit Broschüren und Flyern vom BUND zum Mitnehmen vorbereitet.

Treffen am 02.08.2021 mit MdB Jan Metzler und VG-Bürgermeister Steffen Unger

MdB Jan Metzler hatte schon viel von den BUNDspechten gehört und machte daher im Rahmen seiner Sommertour auch Station im Grünen Klassenzimmer. Zusammen mit Verbandsbürgermeister Steffen Unger informierte er sich über die ehrenamtliche Arbeit der Kindergruppenleiterinnen für die Naturkindergruppe die BUNDspechte. Die Gäste waren begeistert und schwer beeindruckt von den vielen Aktivitäten und der tollen Arbeit. Ein schöner und persönlicher Besuch.

Alles über Greifvögel und Eulen  (Sabine Schwabe)

7. Treffen am 21.09.2021 – Alles über Greifvögel und Eulen

Ein sehr interessanter Besuch von Vivian Traxel im Grünen Klassenzimmer. Sie ist Jägerin und Falknerin und arbeitet ehrenamtlich in der Greifvogelstation Hassloch. Sie brachte Vogelpräparate, Federn und Schädel mit. Anschaulich und kurzweilig erklärte sie den Kindern viel Wissenswertes über die heimischen Greifvögel und Eulen, über ihr Aussehen, Besonderheiten, das Jagdverhalten, Unterschiede, Falkenzahn, Gewölle, Wendezehen uvm.

Hier werden Stöcke für die Garderobe in der Blechhütte zurecht gesägt  (Sabine Schwabe)

8. Treffen am 05.10.2021 – Arbeiten im Grünen Klassenzimmer

Die BUNDspechte haben das Grüne Klassenzimmer auf Vordermann gebracht. Es wurde aufgeräumt, Laub gerecht, für die Igel zu Haufen aufgeschichtet und Blumenzwiebeln gesetzt. Dann wurden Stöcke gesammelt. Diese werden für die neue Garderobe in der Blechhütte und für andere Basteleien gebraucht. Die Kinder haben die Stöcke zugesägt und zum Trocknen in die Hütte gelegt. Beim nächsten Treffen werden sie noch bunt angemalt.

Weihnachtsaktion der BUNDspechte im Ortskern in Flomborn  (Sabine Schwabe)

9. Treffen am 27.11.2021 – BUNDspecht-Weihnachtsaktion
Für die diesjährige Weihnachtsaktion haben die Kinder in voherigen Treffen wieder Weihnachtssterne aus Reben und Tannenbaumschmuck gebastelt. Die gebastelten Sterne und der Tannenbaumschmuck wurden mit einer kleinen Gruppe der BUNDspechte und mit Unterstützung ihrer Eltern in Flomborn aufgehängt. Versehen waren sie mit einem Weihnachtsgruß der BUNDspechte. Danke an alle Bastler*innen und Helfer*innen sowie an das Weingut Räder, die extra die Reben für die Bastelaktion geschnitten hatte.

Weihnachtsbaum für Tiere  (Sabine Schwabe)

Im Dezember 2021 – Weihnachtsbaum für Tiere

Auch in diesem Jahr wurde im Grünen Klassenzimmer wieder ein Weihnachtsbaum für Tiere aufgestellt. Alle Kinder - nicht nur die BUNDspechte – waren herzlich eingeladen, den Baum mit mitgebrachten Leckereien zu schmücken oder sie in die unter dem Baum befindlichen Schalen zu legen, damit auch die Tiere an Weihnachten ein Festmahl haben. Geeignete Leckereien waren zum Beispiel Vogelfutter, Meisenknödel oder - ringe, Futterstangen, verschiedene Nüsse, Äpfel, Apfelringe, Beeren uvm.

BUND Wonnegau Naturkindergruppe BUNDspechte

Bericht 2021 zum Herunterladen (pdf-Datei)