Der Kleine Schillerfalter wurde zum Schmetterling des Monats Juni 2022 gewählt

Kleiner Schillerfalter - Männchen, 2. Generation  (Wolfgang Düring)

Dieser einzigartige wunderschön blau schillernde Falter aus der Familie der Edelfalter hat als Raupe überwintert. Die Männchen können wir jetzt auf breiten Waldwegen und in Flussauen mit Zitterpappeln beobachten, wie sie am Boden an Pfützen oder an Kot saugen.

Kleiner Schillerfalter - Weibchen  (Wolfgang Düring)

Der Kleine Schillerfalter kommt noch in fast allen warmen und bewaldeten Gebieten in Rheinland-Pfalz vor. Er ist ein typischer Bewohner der Rheinauen, kommt aber ebenso im warmen waldarmen Rheinhessen in Waldnähe vor, z.B. im Binger Wald, im Soonwald und im Pfälzer Wald. Auch aufgrund einiger sehr heißer und trockener Jahre ist der Falter in manchen Regionen selten geworden.

Kleiner Schillerfalter - Ei  (Wolfgang Düring)

Der Kleine Schillerfalter ist für RLP auf der Roten Liste als „Stark gefährdet“ eingestuft (Schmidt, 2013). Zur Erhaltung der Art ist ein möglichst natürlicher Zustand der Auwälder größerer Flüsse von Vorteil. Deshalb müssen die noch vorhandenen Restbestände der Auen mit Pappeln unbedingt erhalten werden.

Kleiner Schillerfalter - Raupe  (Wolfgang Düring)

Ein ausführliches Artenporträt zum Kleinen Schillerfalter und viele weitere findet ihr auf der Schmetterlingsseite des BUND Landesverbandes:

Kleiner Schillerfalter - Puppe  (Wolfgang Düring)

Mehr zum Kleinen Schillerfalter im Kurzsteckbrief auf der rechten Seite.

Kleiner Schillerfalter