Kreisgruppe Wonnegau

Der Nierenfleck-Zipfelfalter wurde zum Falter des Monats August gewählt

Nierenfleck-Zipfelfalter - Weibchen, frisch geschlüpft  (Wolfgang Düring)

Wir können den weit verbreiteten, aber selten zu sehenden schönen Tagfalter aus der Familie der Edelfalter jetzt an Hecken, Waldrändern, aber auch in Gärten und Parks in warmen Lagen noch fast überall in Rheinland-Pfalz beobachten…

Nierenfleck-Zipfelfalter - Unterseite (in Gundersheim im NSG Rosengarten fotografiert)  (Wolfgang Düring)

… wie zum Beispiel auch in Bingen, im Binger Wald, in Rheinhessen, aber auch im Soonwald und etwas seltener im Hunsrück.

Nierenfleck-Zipfelfalter - frisch geschlüpft  (Wolfgang Düring)

Die Falter leben sehr versteckt in Bäumen, zur Eiablage kann man aber insbesondere die Weibchen im August an Büschen in ein bis drei Metern Höhe entdecken.

Nierenfleck-Zipfelfalter - Ei im Winter  (Wolfgang Düring)

Der Bläuling hat als Ei auf Schlehenästen überwintert.

Nierenfleck-Zipfelfalter - Raupe direkt nach dem Schlüpfen im Binger Wald  (Wolfgang Düring)

Günstig für den Falter sind sonnig stehende Schlehenhecken, die nicht jährlich zurückgeschnitten werden. Solche Hecken sind zu erhalten, bzw. neu anzulegen.

Nierenfleck-Zipfelflater - Raupen  (Wolfgang Düring)

Ein ausführliches Artenporträt zum Großen Perlmutterfalter und viele weitere findet ihr auf der Schmetterlingsseite des BUND Landesverbandes:

https://www.bund-rlp.de/themen/tiere-pflanzen/schmetterlinge/artenportraets-der-tagfalter/#c3705

Nierenfleck-Zipfelfalter - frische Puppe  (Wolfgang Düring)

Mehr zum Nierenfleck-Zipfelfalter im Kurzsteckbrief auf der rechten Seite.

Steckbrief

Nierenfleck-Zipfelfalter