Der Segelfalter wurde zum Falter des Monats Juli gewählt

Segelfalter im Luzernefeld - 2. Generation frisch geschlüpft  (Wolfgang Düring)

Einer der schönsten Tagfalter aus der Familie der Ritterfalter ist bereits im April/Mai in der ersten Generation zu sehen gewesen. Jetzt im Juli schlüpfen die Falter der Sommergeneration.

Segelfalter - Weibchen bei der Eiablage auf Schlehe  (Wolfgang Düring)

Wir können ihn vor allem beim sogenannten Hilltopping auf Partnersuche auf Bergkuppen an den Südhängen der Flusstäler beobachten.

Segelfalter - frisches Ei der 2. Generation  (Wolfgang Düring)

In Rheinland-Pfalz gilt der Segelfalter als „vom Aussterben bedroht“. Er ist in der Roten Liste für Deutschland als „Stark gefährdet“ eingestuft. Er ist aber auch ein Gewinner der Klimaerwärmung und sein Bestand hat sich in den letzten Jahren glücklicherweise verbessert. In Rheinhessen ist der schöne Falter noch verbreitet.

Segelfalter - Eiraupe beim Fressen der Eischale  (Wolfgang Düring)

Die Gefährdung des Segelfalters ergibt sich vor allem durch die Aufgabe der Bewirtschaftung von Weinbergen oder der mangelnden Pflege von ehemaligen Weinbergen und Trockenrasen in Südhanglagen und anschließendem Zuwachsen dieser trockenheißen offenen Standorte. Die zunehmende Intensivierung im Weinbau mit dem Einsatz von Chemikalien ist eine weitere Hauptgefährdung für den Segelfalter.

Segelfalter - Raupe L5  (Wolfgang Düring)

Vielleicht habt ihr Glück und trefft den schönen Falter bei einem sommerlichen Spaziergang in den Weinbergen? In Bingen wurde am Scharlachkopf ein Segelfalterpfad angelegt. Dieser eignet sich gut für eine wunderschöne Wanderung mit Informationen und Beobachtungsmöglichkeiten zum Segelfalter.

Segelfalter - Puppe Ende Juni  (Wolfgang Düring)

Mehr zum Segelfalter im Kurzsteckbrief rechts oben.

Segelfalter - Puppe nach Überwinterung  (Wolfgang Düring)

Ein ausführliches Artenporträt zum Segelfalter und viele weitere findet ihr auf der Schmetterlingsseite des BUND Landesverbandes:

Segelfalter