Der Wander-Gelbling wurde zum Falter des Monats September gewählt

Wander-Gelbling  (Wolgang Düring)

Wir können den Wander-Gelbling aus der Familie der Weißlinge von Juli bis Oktober auf Klee- oder Luzernefeldern und auf Wiesen mit hohem Kleeanteil beobachten. Daher ist er in der Regel in unseren Gärten nicht anzutreffen.

Wander-Gelbling  (Wolfgang Düring)

Der Wander-Gelbling ist in diesem Jahr aufgrund von gutem Einflug aus dem Mittelmeergebiet und zunehmenden Raupenüberwinterungen wegen der immer wärmer werdenden Winter zahlreicher als in den vergangenen Jahren.

Wander-Gelbling - Ei  (Wolfgang Düring)

Der Wanderfalter ist ein Klimagewinner. Wahrscheinlich wird die Art schon bald bei uns in wärmeren Regionen durchgehend überwintern und zu einem dauerhaften Bewohner.

Wander-Gelbling - Raupe  (Wolfgang Düring)

Der Falter kommt in Rheinland-Pfalz vor allem in den wärmeren Landesteilen vor. Also auch bei uns in Rheinhessen.

Wander-Gelbling - frische Puppe  (Wolfgang Düring)

Der Wander-Gelbling ist auch unter den Namen Postillon und Großes Posthörnchen bekannt.

Mehr zum Wander-Gelbling im Kurzsteckbrief rechts oben.

Ein ausführliches Artenporträt zum Wander-Gelbling und viele weitere findet ihr auf der Schmetterlingsseite des BUND Landesverbandes:

Wander-Gelbling